Ist die Gewitter Wahrscheinlichkeit an großen Flüssen oder Seen, Tälern größer?

2 Antworten

Es gibt ja unterschiedliche Arten von Gewittern, beispielsweise Wärmegewitter und Frontgewitter. Auf Frontgewitter, die in Verbindung mit Kaltfronten stehen, und über weite Teile des Landes ziehen, üben Seen oder Flüsse sicher keinen Einfluss aus.

Bei örtlich begrenzten Wärmegewittern kann das unter Umständen eher der Fall sein. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit von Gewittern nicht größer, aber Gewitter bleiben oft auf einer Seite von einem größeren See und ziehen nicht über das kühle Wasser, da dort weniger warme Luft aufsteigt. Das erlebt man auch häufiger an Meeresbuchten, wo ein Wärmegewitter auf einer Seite der Bucht bleibt und sich austobt. So hat man vielleicht den Eindruck, das Gewitter könne durch den See begünstigt werden.

Die reine Wahrscheinlichkeit von besonders heftigen Wärmegewittern ist dagegen eher über Großstädten höher, weil dort die Luft durch die Stadt noch zusätzlich erwärmt wird und stark aufsteigen kann. So erlebt man gerade über großen Städten im Sommer besonders starke Wärmegewitter.

Ja weil Wasser Gewitter anzieht