Liegen in Seen/Flüssen Leichen von mehreren hunderten Jahren am Boden?

6 Antworten

Im Bodensee liegen ca. 100 Leichen und im Starnberger See sind es ca. 30, die man, trotz Suche, nicht gefunden hat.

Im Jahre 1947 haben Österreich, Schweiz und Deutschland begonnen, eine gemeinsame Statistik über die Personen zu erstellen, die im Bodensee vermisst werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Nein, nur in äußerst seltenen Fällen oder in sehr großen Gewässern. Wobei die sterblichen Übrerreste von Menschen relativ schnell verwesen und nur Knochen übrigbleiben die dann auch recht schnell im Sediment versinken je nach geographischer Situation.

Wenn in einem kleinen Fluss oder kleinen See eine größere Anzahl von Skelettresten vorzufinden sind ist das eine Besonderheit und möglicherweise archäologisch interessant da es auf eine Schlacht oder ein prähistorisches Scharmützel hindeuten kann.

Dass dem so ist zeigt auch, dass der Normalfall ist dass man keine menschlichen Überreste am Gewässergrund findet.

Es kann, muss aber nicht sein :)

Naja, wenn dann nur noch Knochen. Der Rest ist ja verrottet.

Möglich, aber nicht sicher.