Ist die Fremdenlegion eine Streitkraft oder eine truppengattung oder was?

5 Antworten

Weder noch.

Die Fremdenlegion ist Teil der französischen Streitkräfte. Als Devisionsäquivalent verfügt sie über unterschiedliche Fähigkeiten, die man in Deutschland durchaus als unterschiedliche Truppengattungen bezeichnen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Fremdenlegion ist ein Verband im französischen Heer. Ähnlich z.B. der DSK in der Bundeswehr.

Eine Truppengattung kann sie nicht sein das sie aus verschiedenen Truppengattungen zusammengesetzt ist. Es gibt Kavallerie (Panzer)-, Pionier- Infanterie- und Fallschirmjägerregimenter.

Als Streitkräfte bezeichnet man die Gesamtheit der militärischen Kräfte eines Landes. Die Légion étrangère ist aber nur ein Teil der französischen Streitkräfte.

Die Antwort von NOMEX64 (Nachtrag: bzw. mittlerweile die von Zwicknick) ist die, die es am ehesten trifft.

Die Legion als solches rangiert in der französischen Heeresstruktur auf Divisionsebene, jedoch sind nur 3 ihrer Regimenter (die 3 "nicht kämpfenden", 1er und 4e RE, sowie das GRLE) direkt dieser "Division" unterstellt, jedenfalls im Einsatz. Der größte Teil der Regimenter der Legion (1er REC, 1er REG, 2e REI, 2e REP und 13 DBLE) sind in die 3. Heeresdivision der Armee implementiert. Innerhalb der 3. Division -auf Brigadeebene- gehört das 2e REP zur 11. Luftlandebrigade (11e BP), die anderen 4 Regimenter zur 6. leichtgepanzerten Brigade (6e BLB).

Das weitere in Kontinentalfrankreich stationierte Regiment (2e REG) ist auf Brigadeebene in die 27. Gebirgs-Infanterie-Brigade (27e BIM) implementiert und diese wiederum in die 1. Heeresdivison.

Die beiden dauerhaft in Übersee stationierten Regimenter, das 3e REI in französisch Guayana und das DLEM auf der Insel Mayotte, sind dem "EMSOME" unterstellt, dem "Spezialstab der Übersee- und Auslandseinheiten" des französischen Heeres (État-major spécialisé pour l'outre-mer et l'étranger). Dieser rangiert innerhalb der Heeresstruktur auf der Ebene einer selbständigen Brigade (ohne übergeordnete Division)

Praktisch sieht es so aus, dass wenn ein Kontingent (ein sog. GTIA) für einen Auslandseinsatz zusammengestellt wird, z.B. Mali, in der Regel eine bestimmte Brigade die Truppen dafür stellt, beispielsweise die 6e BLB. Innerhalb der Brigade stellen dann einzelne Regimenter dieser Brigade 1-2 oder seltener 3 Kompanien für das GTIA. Klassisch wäre die Legionsbeteiligung an einem von der 6e BLB gestellten Kontingent z.B. 1-2 Escadronen Panzeraufklärer des 1er REC, 1 Kompanie Pioniere des 1er REG, 1-2 Kompanien "Infanterie" des 2e REI oder der 13e DBLE, oder je 1 von beiden. "Aufgefüllt" wird das Kontingent dann durch weitere Truppenteile der 6e BLB, die nicht zur Legion gehören, z.B. 1 Kompanie des 21. Marine-Infanterie-Regiments (21e RIMa), 1 Escadron Panzeraufklärer des 1. Spahis-Regiment (1er RS) und/oder 1 Batterie des 3. Marine-Infanterie-Artillerie-Regiments (3e RAMa)

Von Experte Nomex64 bestätigt
Die Légion étrangère [leʒjõetʁãˈʒɛːʁ], deutsch Fremdenlegion, ist ein Großverband des französischen Heers, in dem Freiwillige aus über 150 Nationen als Zeitsoldaten dienen.

wikipedia.org

"streitkräfte oder truppengattung" eigentlich wortklauberei

die fremdenlegion ist ein bestandteil der französischen armee, die im ausland mit freiwilligen soldaten auch aus anderen ländern eingesetzt wird und die wegen ihrer knochenharten ausbildung in der vergangenheit mehr berüchtigt als berühmt war. damals wurden auch leute mit unklaren papieren aufgenommen, so dass viele straftäter dort "untertauchen" konnten.