Ist die Fähigkeit, in jeder Alltagssituation einen guten Witz rauszuhauen mit einem hohen IQ verbunden?

5 Antworten

Nein, es zeigt nur, dass die Person gut auswendig lernen kann. Da Witze nicht in jeder Situation angebracht und oft nervig sind, fehlt es hier jedoch an der Fähigkeit, sich in Alltagssituationen angemessen zu verhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Nein. Ein Witz kommt dann gut an, wenn er den kognitiven Fähigkeiten des Publikums entspricht. Wenn der Erzähler des Witzes zu intelligent für sein Publikum ist, besteht das Risiko, dass den Witz niemand kapiert. Wenn er zu wenig intelligent ist, könnte die Pointe für das Publikum zu vorhersehbar sein.

Intelligentere Menschen haben generell aber mehr Möglichkeiten und auch üblicherweise die Fähigkeit, sich intellektuell an ihr Publikum anzupassen. Dementsprechend sollte bei ihnen die Wahrscheinlichkeit ein bisschen höher sein, gute Witze zu landen.

Der IQ ist das bislang einzige Mittel, Intelligenz quantitativ zu messen. Daher sollte man tendenziell davon ausgehen können, dass die oben beschriebenen Zusammenhänge auch für den IQ gelten.

Nein, die Schlagfertigkeit ist eine soziale Kompetenz, also eher im EQ Bereich angesiedelt.
Menschen mit einem durchschnittlichen IQ oder darunter tendieren eher zum paleologischen Denken, welches man sehr oft bei Kindern beobachten kann. Paleologisches Denken geht mit Emotionen/ Gefühle einher und Gefühle werden im Hirn schneller verarbeitet als Logik, ergo viele Idioten haben dadurch die Schnelligkeit schlagfertig zu agieren, aber viel Schwachsinn dabei zu geben, während Intelligente Menschen, womöglich sich die Zeit nehmen und so kontern, dass man sein Mund wieder hält. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann gut sein😉 bei manchmen (ähem... Mir) der Fall aber ob da jetzt tatsächlich eine Kausalität besteht müsste man jetzt nochmal überprüfen.

Zweifellos, ja. Humor braucht Hirnschmalz- es sei denn die Lacher sind auch nicht die hellsten. Aber selbst dann...