Ist die Demokratie mit dem Grundgesetz vereinbar?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%
MisterParkinson  04.03.2024, 15:38

Hast du überhaupt das Grundgesetz gelesen?

wetzed
Fragesteller

Nein.

3 Antworten

Ja

Artikel 20

[Verfassungsgrundsätze – Widerstandsrecht]

(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

wetzed
Fragesteller

Nordkorea bezeichnet sich aus als demokratisch.

JanaL161  04.03.2024, 15:43
@wetzed

Artikel 20
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

Ich denke, daraus lässt sich die Antwort darauf herleiten.

Ja

Ja, das deutsche Grundgesetz beruht auf Demokratie.

wetzed
Fragesteller

Nein.

Mugua  04.03.2024, 15:42
@wetzed

Sondern? Was ist denn deine persönliche Definition von Demokratie?

Kajjo  04.03.2024, 15:43
@wetzed

Hm, seltsame Ansicht. Wie begründest du deine Meinung? Wie definierst du Demokratie?

Ja

Welch unsinnige Frage :

Wir leben in der BRD in einem demokratischen Staat, also ist die Demokratie ganz sicher mit dem Grundgesetz vereinbar.