Findet ihr Art. 146 GG gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%
Vielleicht 0%

8 Antworten

Nein, das steht dort nicht. Dort steht, dass man das Grundgesetz ggfs. durch eine andere Verfassung ersetzen kann.

Hikker  28.11.2022, 17:33

Wobei die andere Verfassung dann auch ohne Demokratie auskommen könnte - prinzipiell. Oder?

Eisenschlumpf  19.01.2023, 16:00
@PatrickLassan

Ewigkeitsgarantie sagt nein.

Natürlich könnte mit Gewalt eine andere Verfassung her, aber das ist ein anderes Tapet.

Nein

Zum einen ist die Hürde extrem hoch, 3/4 aller Wähler müssten zustimmen, zum anderen gilt die Ewigkeitsklausel Art. 79 GG die festlegt das die Grundrechte und die Demokratie auch in einer neuen Verfassung weitergelten müssen.

Nein

🦈

Hier steht das man das gesamte Grundgesetz sammt Demokratie abschaffen kann durch eine Volksabstimmung.

Theorie, Theorie und nochmal Theorie.

In der Theorie kann mich auch jemand erschießen oder Krebs ereilen.

Ich weiß nicht, wo du da rausließt, dass man per Volksabstimmung die Demokratie abschaffen könne. Es heißt darin lediglich, dass eine neue Verfassung in Kraft treten kann, die vom deutschen Volk beschlossen wird. Diese würde dann die alte Verfassung ablösen.

Crisdererste
Fragesteller

Das Problem ist halt die Demokratie ist nur im Grundgesetz gesichert heißt wenn man das Austauscht kann man auch die Demokratie abschaffen.

Crisdererste
Fragesteller
@Eisenschlumpf

Sie gilt nur für das Grundgesetz sobald dieses entkräftet verliert auch die Ewigkeitsklausel ihre Wirkung laut Bundesverfassungsgericht.

Eisenschlumpf  20.01.2023, 14:45
@Crisdererste
laut Bundesverfassungsgericht

Diese Entscheidung (bzw. Angabe welcher Art auch immer) habe ich verpasst. Wo findet man die?

Eisenschlumpf  20.01.2023, 14:52
@Crisdererste

Dass die Ewigkeitsgarantie an die Gültigkeit des Grundgesetzes gebunden sein soll, ist mir tatsächlich neu. So könnte man die Föderalstruktur vielleicht abschaffen. Ich bin aber der Meinung, dass die Demokratie nicht unter die Bereiche fällt, die man gewaltlos abschaffen kann. Und bei Änderungen mit Gewalt sind sämtliche Garantien nutzlos.

Nein

Macht Sinn. Denn wenn die Mehrheit gegen das System ist würde man ja gegen das Volk regieren also die Demokratie wäre abgeschafft.