Ist die Bank verpflichtet, beim Einzahlen eine Quittung auszustellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Man muss hier differenzieren. Bei Einzahlautomaten, die nicht immer direkt buchen - das kann aus verschiedenen Gründen so sein - bestätigt die Quittung des Automaten lediglich die Übernahme des Geldes in den Kassenbestand der Bank. D.h. sie ist bis zur Buchung auf dem Konto Dein EINZIGER Beweis, dass Du Dein Geld eingezahlt hast. Und Du siehst, ob der Automat etwas anderes gezählt hat als Du.

Ist die Buchung bzw. die Einzahlung dann auf dem KONTOAUSZUG ersichtlich, dann ist die Quittung tatsächlich hinfällig. Und solange würde ich sie auf jeden Fall aufheben, denn es könnte auch hier noch zu Differenzen kommen, ist zwar relativ selten, kann aber vorkommen. Also erst dann wegwerfen, wenn die Buchung auf dem Konto auch der Quittung entspricht ... solange Du die hast, kannst Du gegenüber der Bank immer nachweisen, dass die Einzahlung erfolgt ist.

Man kann sich darüber streiten, wie sinnvoll diese Quittung ist und wie das anscheinend Banken tun den Ausdruck in das Ermessen des Kunden legen, aber ich halte das für kritisch und wäre ich der Chef gäbe es da keine Auswahl ... zur Sicherheit beider Seiten! Gruss

Da anscheinend nicht sichergestellt ist, dass die Einzahlungen jederzeit direkt online gebucht werden können, ist die automatische Ausgabe einer Quittung bei einer Einzahlung sicherlich kein Fehler. Und ich finde es auch beruhigend, nachdem ich einer Maschine einen Geldbetrag überlassen habe, dafür auch einen Beleg in der Hand zu haben. Wenn ich sehe, dass die Gutschrift auf dem Konto erfolgt ist, kann ich ihn ja wegwerfen.

Aber wenn du sagst, dass du in den Zetteln schwimmst - wie oft zahlst du denn etwas ein? Bei mir kommt das vielleicht drei- oder viermal im Jahr vor (sonst hebe ich eigentlich immer nur ab), und die paar Belege betrachte ich nicht als Problem.

PCExpert310
Fragesteller

Ich zahle dreimal im Monat was ein 😅 (bin 15 und bekomme manchmal mein Taschengeld in bar)

Nein, bei meiner Bank wird nach jeder Einzahlung explizit nachgefragt.

Ab und an liegen auch vergessene oder zurück gelassene Quittungen dort am Geldautomaten.

Und was wenn mal was schiefgeht und das Geld nicht auf deinem Konto erscheint?

Du musst den Zettel so lange aufheben, bis das Geld auf dem Konto gutgeschrieben ist.

Aber wenn du so oft Geld einzahlst, machst du das Geschäftlich, ist das Geld aus Barverkäufen? Dann brauchst du die Quittung für die Buchhaltung

PCExpert310
Fragesteller

Nein, bekomme öfter Geldgeschenke (bin noch 15) und die kommen direkt aufs Konto. Außerdem: ich kann quasi in der App sehen, wie das Geld direkt gutgeschrieben wird. Sobald ich die Karte ziehe ist das drauf, sogar Sonntags

Die Quittung ist Pflicht und für Dich auch ein Nachweis

Du willst sie nicht? wirf sie weg