Ist die ausbildung als chemilaboranten sehr schwer (+allgemein frage)?

3 Antworten

Schau Dir auf Youtube doch ein Film dazu an. Das Hauptfach und in der Parxis ist Chemie und Mathe das A un O. Ein Realschüler hat es im Vergleich zum Abiturienten im ersten Lahrjahr sehr schwer, denn der Abiturient hat mehr vorkenntnisse in Chemie und es wird sehr viel in Chemie abverlangt. darauf muss man sich einstellen. Wem Mathe und Chemie nicht liegt ist der Beruf bestimmt zu schwer und nicht zu schaffen. Oder willst Du Dich ein Leben lang mit den Fächern quälen die Du nicht magst? Daher ist eine Passion in den Fächern unbedingt notwendig. Man muss ja nicht der beste sein, aber man muß die Fächer zumindest sehr mögen.

triffjm
Fragesteller

ich liebe mathe, chemie und biologie und hab in mathe und chemie eine 1, nur in bio leider eine 2. jedoch bin ich auf der realschule und naja, obs so leicht bleibt

also ich hatte sowohl in mathe, Chemie, deutsch und englsich nur vierer.
hab meine Ausbildung zum Laboranten dann trotdem mit 1,2 abgeschlossen.
du hast kein schul mathe mehr, sondern nur chemisches rechnen. du hast auch keine schuldeutsch mehr, sonder eher etwas in Richtung präsentationstechnik. und english ist zwahr ähnlich wie in der schule aber deutlich unwichtiger von der Gewichtung.

ich habe ungefähr jede Woche einen test geschrieben. und leicht war es nicht, vor allem am anfang nicht. aber dann hat es angefangne spaß zu machen und alles wurde leichter.

und bei einer Ausbildung geht es nicht wie in der schule nur um das bestehen. du musst gut genug sein, das dein betrieb dich will und dir einen arbteisplatz gibt. es geht hier nicht nur um irgentwelche noten. im richtigen leben geht es au softskills, wie du dich präsentierst, und wie zuverlässig die arbeit ist die du ablieferst.

triffjm
Fragesteller

hab einigen fragen... könntest du mir bei einigen fragen helfen?

Naja, schwierig ist es anscheinend die Ausbildung richtig zu schreiben, hm?

Meistens ist man in Fächern nicht gut, die man auch gar nicht so mag.. magst du also Chemie überhaupt? Sonst ist eine andere Ausbildung besser für dich.

Möglich ist vieles, du musst nur motiviert sein / bleiben :)

Schau mal, ob vielleicht nicht etwas anderes dich noch mehr interessiert oder dir besser liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
triffjm
Fragesteller

chemielaborant*, sorry ;)

triffjm
Fragesteller

chemie mag ich sehr, noch mehr mathe und biologie. ich hab in mathe eine 1, in chemie eine 1 und in biologie eine 2. ich hab angst, dass die ausbildung viel zu schwer wird... naja, die realschule ist ja nicht so schwer. glaubst du, das ich auch in englisch eine prüfung schreiben muss :/ englisch mag ich überhaupt nicht... da hab ich auch die schlechteste note im zeugnis (3)

TheTrueSherlock  13.08.2017, 19:14
@triffjm

Für die Realschulprüfung musst du Englisch abliefern oder was meinst du?

Wieso machst du dann nicht eher in die Richtung von Bio was? :)

Denke du kannst es trotzdem schaffen. Musst halt schauen, inwiefern du ein Verständnis für Chemie und die Gleichungen etc. hast. Wenn du es willst, wieso nicht :)

triffjm
Fragesteller

bio kann ich nicht, hab allergien