ist die Aloe Vera pflanze giftig

11 Antworten

Giftig ist "nur" das Aloin, das ist ein Bitterstoff der die Pflanze vor Blattfrass schützt.

Aloin ist in Deutschland rezeptpflichtig und wurde, wie ich ja schon öfters geschrieben habe, bis Anfang 19. jahrhundert auch für Schwangerschaftsabbrüche eingesetzt.

Es wurden auch schon Menschen damit vergiftet, keine Frage.

In guten Produkten ist dieses Aloin aber nicht enthalten, es gibt da verschiedene Möglichkeiten der Gewinnung, zB das schonende schälen per Hand usw.

Wird aber nur gepresst, dann ist entweder das Aloin noch im Saft enthaten, oder es wird aufwändig chemisch wieder entfernt, was aber dem Produkt sicher nicht gut tut. Hier mal ein Querschnittbild:

http://www.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/9032723/0_big.jpg

Grüsse Günni

Die Aloe Vera Pflanze gilt als Heilpflanze u. ist meines Wissens nach deshalb auch nicht giftig. Allerdings enthält sie Bitterstoffe, so dass sie nicht zum Verzehr, sondern überwiegend in der Kosmetik eingesetzt wird.

nö. Es gibt ja auch aloe vera Saft und in nem Studentenfutter hab ich auch schon getrocknete Aloe gefunden (ugh, garnicht mein Geschmack). Der Saft ist auch super für kleie Wunden, Heilungshilfe.

also die planze ist nicht giftig solange du die schale nicht ist in der ist 100% aloin enthalten die man nicht essen sollte da sie starken durchfall hervorrufen. das blattgel ist unbedenklich

iwo, Aloe Vera ist nicht giftig, weder das Blatt und vorallem nicht der Saft.