Ist Deutschland souverän oder doch nicht?

5 Antworten

Eindeutig und ohne jeden Zweifel ja.

Zwei-plus-Vier-Vertrag, Artikel 7, Absatz 2:

Das vereinte Deutschland hat demgemäß volle Souveränität über seine inneren und äußeren Angelegenheiten.

Der Form wegen auch eine Antwort von mir, da es Nutzer gibt die hier unsäglichen Verschwörungs-Unsinn als Antwort bezeichnen.

Nachdem Deutschland 1945 von den „Vier Mächten“, den Siegermächten des Zweiten Weltkriegs, besetzt worden war, wurde das Grundgesetz der in Westdeutschland entstandenen Bundesrepublik am 23. Mai 1949 verkündet und zum Folgetag in Kraft gesetzt. Es war durch die deutsche Teilung und bis 1955 durch das Besatzungsstatut in seinem Geltungsbereich beschränkt. Mit dem Ende der Viermächteverantwortung erlangte das vereinte Deutschland volle Souveränität.

Tatsächlich war die BRD bis zum 2 + 4 Vertrag in Prozentzahlen ausgedrückt, nur zu 99,5% souverän. Das betraf besonders das Land Berlin.

Das ist kein Geheimnis und das hat überhaupt nichts mit dem Reichsbürgerdreck zu tun.

Nichtsdestotrotz hat die BRD ihren internationalen Verträge und auch inneren Angelegenheiten allein geregelt.

Wie kann ein Land, das mithilfe der Bundeswehr seine Handelwege am Horn von Afrika schützt und tut, was es will, auch wenn sich US-Präsidenten wie Bush Senior, Bush Junior, Trump und Biden den Mund vergeblich fusselig geredet haben, nicht souverän sein? Deutschland beherrscht mit sanften Druck die EU, es kommt kein Gesetz in der EU durch, daß gegen die Interessen der deutschen Wirtschaft gerichtet ist.

So etwas bekommen doch nur souveräne Staaten hin, oder?

pblaw  14.12.2021, 17:53

Das ist doch kompletter Quatsch und zudem auch falsch!!

dataways  14.12.2021, 18:21
@pblaw

Na, dann erklär mal, was falsch an meiner Aussage sein soll. Ich bin gespannt.

pblaw  16.12.2021, 17:41
@dataways

Souveränität hat mit dem "Mund fusselig reden" von US-Präsidenten nichts zu tun. Die Bundeswehr verteidigt nicht die Handelswege am Horn und es kommen Gesetze der EU, die Deutschland nicht mag. Ist alles sehr pauschal.

dataways  16.12.2021, 17:51
@pblaw
Souveränität hat mit dem "Mund fusselig reden" von US-Präsidenten nichts zu tun.

Es gibt ja nicht wenige (auch hier auf GF), die behaupten, Deutschland sei ein Vasallenstaat der USA. Es ist nun mal ein Merkmal von souveränen Staaten, eigene Entscheidungen zu treffen, auch wenn andere Staaten, so z.B. die USA strikt dagegen sind Angefangen mit der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zur Sowjetunion über die Weigerung, am Irakkrieg teilzunehmen bis hin zur Fertigstellung von Nordstream II.

Die Bundeswehr verteidigt nicht die Handelswege am Horn.

Ähm, doch.
https://www.bundeswehr.de/de/einsaetze-bundeswehr/bundeswehr-am-horn-von-afrika

es kommen Gesetze der EU, die Deutschland nicht mag.

Wann wird es Deiner Meinung nach soweit sein?

pblaw  16.12.2021, 17:55
@dataways

Horn: Das ist ein EU-Einsatz. Nordstream: USA dagegen, wir bauen doch. In seinen Handlungen ist D souverän, stimmt sich aber mit Partnern ab,

dataways  16.12.2021, 17:58
@pblaw

Meine Rede. Was war denn jetzt gleich nochmal kompletter Quatsch und zudem auch falsch?

pblaw  16.12.2021, 18:01
@dataways

Jetzt hast du aber deine Meinung diametral geändert. Oder die Frage falsch gestellt??