Ist Deutsch nicht eigentlich 'ne ziemlich leichte Sprache?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, Deutsch ist eine schwere Sprache 89%
Ja 6%
Sie ist sowohl schwer als auch leicht 6%

16 Antworten

Scheint so, wenn man bedenkt, dass Türken und andere Ausländer, die Zuhause Rund um die Uhr in deren Muttersprachen quatschen, noch überhaupt dazu in der Lage sind am Ende des Tages gescheite Sätze auf Deutsch zu formen. Auch der Lernprozess ist keine Mammutaufgabe, sintemal Ausländer im Kindergarten blitzschnell Deutsch lernen.

Wenn Leute zwei Sprachen sprechen, dann sollten sie es durchaus auch hinbekommen BEIDE zu sprechen, wenn die im Alltag mit beiden Konfrontiert sind.

Das ist genausowenig eine Kunst wie das Sprachenlernen von Kindern, die ganz und gar von einer anderen Sprache als der Muttersprache umgeben sind. Zumal Vokabular und Grammatik von Kindergartenkindern in der Regel nun auch noch nicht so wirklich ausgeprägt sind.

Insofern: klar, die grundlegendsten Grundlagen lernen ist leicht, das ist aber in jeder Sprache so und sagt nichts darüber aus ob die Sprache an sich nun leicht oder schwer ist.

Insgesamt wird deutsch soweit ich weiß eher als schwerer zu lernende Sprache empfunden.

Nein, Deutsch ist eine schwere Sprache
Kann sein, dass ich mich irre, aber meiner Ansicht nach ist die deutsche Sprache genauso leicht wie die Englische

du irrst dich: Englisch ist alleine schon in Bezug auf die Artikel und die 4 Fälle wesentlich einfacher als Deutsch!

Auch der Lernprozess ist keine Mammutaufgabe, sintemal Ausländer im Kindergarten blitzschnell Deutsch lernen.

das ist doch kein Argument!

Kinder lernen JEDE Sprache blitzschnell, sofern sie täglich damit konfrontiert werden, weil Kinder generell einfach sehr viel schneller Sprachen lernen können als Erwachsene (deshalb kann es ja auch sinnvoll sein, seine Kinder zweisprachig zu erziehen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️
Nein, Deutsch ist eine schwere Sprache

Von den germanischen Sprachen ist Deutsch mit am schwersten - wegen der Grammatik. Keine festen Satzbau-Regeln wie im Englischen (mit SPO), verwirrende Groß- und Kleinschreibung, komplizierte Zeichensetzung, Sonderzeichen wie ß, dass es in keiner anderen Sprache gibt ... nimm, was Du willst: Deutsch ist und bleibt kompliziert. Und mit diesem Gender-Wahnsinn, mit dem sich schon Muttersprachler schwer tun (wenn sie überhaupt bereit sind, sich diesen allein politisch gewollten Rucksack aufzusetzen) wird es für NIcht-Muttersprachler gleich noch komplizierter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, Deutsch ist eine schwere Sprache

"Oder vielleicht liegt's auch daran, dass ich sie seit meinem ersten Lebensjahr spreche, wer weiß"

Richtig.

"sintemal Ausländer im Kindergarten blitzschnell Deutsch lernen."

Das liegt nicht an den "Ausländern" oder am Deutsch, sondern am Alter. Bis zum Alter von etwa 11, 12 Jahren ist das Gehirn noch extrem aufnahmefähig für das "natürliche" Erlernen einer Sprache. Je älter man wird, desto schwieriger wird der Spracherwerb.

Nein, Deutsch ist eine schwere Sprache

Sie ist nicht sehr logisch aufgebaut und voller Ausnahmen für viele Regeln.