Ist det schwarze mann ein kinderspiel oder für gewisse menschen eine schreckgestalt?

3 Antworten

Der schwarze Mann ist historisch gesehen ein Symbol für den Tod. Das Konzept wurde fürs Kinderspiel übernommen, das es übrigens auch schon sehr lange gibt.

Die Antwort ist also: Beides. Wobei eine Repräsentation von Tod, Pest und Seuche heutzutage wohl nicht mehr üblich ist.

Also ich hab als Erwachsene auch noch Angst vor schwarzen Männern.

Und zwar nicht vor dunkelhäutigen, sondern schwarz im Sinne von vermummte Typen die einem Nachts in ner Gasse auflauern

Hab mir den früher immer als einen großen Mann mit schwarzem Anzug und langem Hut im Gesicht vorgestellt

Bei uns im Sportunterricht hat man immer das Spiel "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" gespielt xD