Ist der Vortest bei der Polizei Berlin schwer?

5 Antworten

Hallo memo, der Vortest bei der Polizei Berlin wird von zuhause gemacht. Hast du den Vortest bestanden, geht es zum richtigen Test.

Inhaltlich kannst du dich auf folgenden Themen einstellen:

  •          Visuelle Logik, beispielsweise Würfelaufgaben
  •          Nummerische Logik, also Mathe
  •          Schlussfolgerungen
  •          Selbsteinschätzung

Der richtige Test dauert dann ca. 4 Stunden. Wenn du für den Test üben möchtest, dann mach einfach mal die kostenlosen Tests beim Ausbildungspark. Für Polizei Berlin kannst du diesen kostenlosen Test machen: https://app.etrainer.de/demos/267/kurz/

Alle wichtigen Informationen zum Auswahlverfahren bei der Polizei Berlin findest du hier: https://www.etrainer.de/polizei-berlin-einstellungstest/

Der Vortest wird am PC absolviert. Dieser besteht aus ca. 30 Fragen, es wird quer Beet gefragt: Rechtschreibung, Grammatik, Rechnen, Logik und Allgemeinwissen. Der richtige Einstellungstest ist mit diesen Vortest nicht zu vergleichen und um ein vielfaches anspruchsvoller. Es empfiehlt sich daher eine gute Vorbereitung. Auf www.dertestknacker.de kannst du solch ein Test absolvieren und dich vorbereiten. Für ein optimales üben und lernen empfiehlt sich dort der Polizei Testtrainer.

memo714375
Fragesteller

Was für Rechnungsaufgaben kommen so ran?

Plakos  13.09.2021, 16:48
@memo714375

Grundrechenarten, Prozentrechnung, Klammeraufgaben, Gleichungen etc.

Schwer ist ein relativer Begriff. Ich weiß nicht, was für dich schwer ist. Für den, der nicht besteht, war es sicher (zu) schwer. Da kann niemand etwas dazu sagen. Vor allem: wieso fragst du? Du bestehst oder nicht. Was willst du (anders) machen, wenn dir jemand sagt, er wäre schwer?

memo714375
Fragesteller

Ich will nur wissen, was andere von diesem Test halten und was für eine Erfahrung sie haben. Natürlich ist es bei jedem anders, für den anderen leicht, für den anderen schwer, aber ich wollte mich nur mal so "umhören". Deswegen.

wiki01  13.09.2021, 16:08
@memo714375

Es bleibt: Die, die bestanden haben, haben einen anderen Eindruck von der Schwere, als die, die ihn nicht bestanden haben.

Ich habe mal flüchtig von einer Polizistin erfahren dass der Test bei der Polizei lange nicht mehr so einfach war wie jetzt.

Warum? Weiß ich nicht, hat sie jedenfalls gesagt.

Oder ich verstehe hier was falsch und denke an einen anderen Test.

Ich habe ihn heute absolviert und hoffe nun auf ein gutes Ergebnis, für mich persönlich war der Online Vortest sehr fordernd und stressig ,aber ich denke im Großen und Ganzen schafft man den auch. Mein Tipp versuche vor und während dem Test ruhig zu bleiben, da ich mich manchmal in den leichtesten Fragen verloren habe und somit wertvolle Zeit verloren gegangen ist.

Ich bereite mich ja für das große EAV mit dem Buch von Hesse & Schrader sowie mit dem Online Programm von polizeitest.de vor. Ich kann sagen, dass ca. 60-70% der Fragen nicht in diesen Büchern/Programmen durchgearbeitet werden. Somit empfiehlt es sich noch mehr zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung