Ist der Ursprung der jüdischen Mythologie die kanaanäische Mythologie?

Kanaanäische*

7 Antworten

jüdischen Mythologie die kanaanäische Mythologie?

Beides gibt es so nicht. Die Überschneidungen mit Mythen anderer Völkern sind i.R.so stark das man von einer speziellen Zuordnung absehen sollte. Dazu kommt, das alle "Schlaumeier", welche sich darüber auslassen, oft unterschiedliche Sichtweisen/Bewertungen haben.Also nicht "Ursprung" von was, sondern Gemeinsamkeiten oder gemeinsame Quellen.

Da die Juden selbst aus diesem Landstrich stammen und die hebräische Sprache eng etwa mit dem Phönizischen verwandt ist, kann eine historische Verbindung hier nicht weggeleugnet werden.

Auch einige Details in der Bibel legen eine solche Verbindung nahe. Anscheinend hat es irgendwann eine religiöse Spaltung innerhalb der kanaanitischen Stämme gegeben, möglicherweise aufgrund des Menschenopfer-Kults, der in der Bibel scharf kritisiert wird.

Genaueres wird man sicher irgendwann herausfinden, wenn die Forschung auf diesem Gebiet weitere Fortschritte macht.

Von Experte BillyShears bestätigt

Ist der Ursprung der deutschen Mythologie die europäische Mythologie?

Und bemerkst du das Problem mit der Frage?

Kanaan ist im 2.Jt. vor allem die Bezeichnung für eine Region, die von mehreren Stämmen und Stadtstaaten bewohnt wird. Israel war eines dieser Völker. Der Gegensatz zwischen dem Volk Israel einerseits und dem Rest der Kanaaniter stammt vor allem aus der Bibel - und die religiöse Propagandaschrift eines Volkes ist als historische Quelle stets kritisch zu betrachten. Meiner Meinung nach waren die Israeliten schlicht eine der vielen kanaanäischen Gruppen, demnach ist ihre Mythologie selbstverständlich auch kanaanäisch.

Von jüdischer Mythologie würde ich frühestens ab 800 v.u.Z. sprechen, und diese jüdische Mythologie ist eine Suppe mit vielen Zutaten.

Die Brühe ist die uralte gemeinsame Kultur und afroasiatische(=semitischen) Sprachfamilie der Völker im Fruchtbaren Halbmond: Patriarchal organisierte Stämme, die hier seit der neolithischen Revolution in den fruchtbaren Ebenen und Flusstälern Ackerbau betreiben und in den trockeneren Steppen und Wüsten als Viehhirten umherziehen. Die Menschen in und um die Levante stehen schon seit der Jungsteinzeit, wahrscheinlich sogar schon seitdem der Homo Sapiens zuerst Afrika verließ, in relativ engem Austausch, ihre Kulturen entwickelten sich niemals ganz isoliert.

Besonders ab ca 1800 v.u.Z. ging es ziemlich hoch her: die Einführung des pferdegezogenen leichten Streitwagens brachte die erste militärische Innovation, die Eisenverhütung die zweite. Die Völker der Levante drängten erst selbst ins Nildelta und gerieten später als tributpflichtige Vasallen unter ägyptische Herrschaft, bis dann erst die Hethiter und dann die Assyrer den Ägyptern Konkurrenz machten und Kanaan mehrmals zum Schauplatz der Auseinandersetzung dieser Großmächte wurde.

Darum kommt auch ägyptisches, sumerisches und assyrisches Gemüse in den Topf - Psalm 104 und die Sonnentheologie, Elemente des Heldenepos von Gilgamesch und die Gestalt der Lilith, der Sintflutmythos und so weiter.

Ob das besondere Gewürz des Monotheismus aus Ägypten stammt ist fraglich, ich halte Monotheismus und Bilderverbot für die ganz eigene Erfindung der Juden bzw ihrer direkten Vorfahren.

Dann beachte auch noch, dass die jüdische Mythologie-Suppe ziemlich lang weiter köchelt und dabei mit weiteren Zutaten in Berührung kommt - hellenistische philosophische Strömungen, römische Mysterienkulte, spätantike Gnostiker und Neuplatoniker... Und als sich die jüdische Diaspora in Europa ausbreitet kommt noch viel mehr dazu.

Woher ich das weiß:Hobby
BillyShears  26.06.2022, 13:25
Ob das besondere Gewürz des Monotheismus aus Ägypten stammt ist fraglich

Insbesondere weil der Monotheismus erst während des babylonischen Exils entsteht.

Schemset  26.06.2022, 13:45
@BillyShears

Naja, zumindest gibt es Hinweise darauf, dass das Bilderverbot schon vor dem Exil zumindest teilweise umgesetzt wurde. Und was den Monotheismus betrifft - wenn man Jan Assmanns These vom kulturellen Gedächtnis folgt kann durchaus ein sehr alter "Same", ein Narrativ oder eine Idee, sehr viel später noch Wirkung entfalten. Aber persönlich glaube auch, dass die entscheidende Entwicklung erst im Exil stattfand

BillyShears  26.06.2022, 18:19
@Schemset
Naja, zumindest gibt es Hinweise darauf, dass das Bilderverbot schon vor dem Exil zumindest teilweise umgesetzt wurde.

Das ist mit Sicherheit vorexilisch.

wenn man Jan Assmanns These vom kulturellen Gedächtnis folgt kann durchaus ein sehr alter "Same", ein Narrativ oder eine Idee, sehr viel später noch Wirkung entfalten.

Nur dass die Ägypter unter Echnaton keinen Monotheismus hatten, sondern eine Monolatrie.

Es gibt einige Parallelen zum Gilgamesch Epos. Die Kanaaniter waren vorwiegend Handelsvölker, wie die meisten heute auch. Die Hebräer später Juden, waren aber mit JHWH-Jehova im Bund, der ihre Lebensregeln vorgab und viele Praktiken verwarf, sodass sie von der Vorstellung der Kanaaniter ständig umgeben waren, aber einen lebendigen Gott dienten.

Ich kann es nicht als Mythologie bezeichnen, denn es bildet u.a. eine Grundlage der Bibel.

Das ganze ist ein sehr komplexes Thema. Ich verzichte jetzt bewusst auf Stellen aus der Bibel, damit es einigermaßen überschaubar bleibt.

Du erwähnst nur Kanaan. Das ist nicht richtig, denn es betrifft das ganze Land Israel (Name heute). Dort lebten 7 Völker, die JHWH dienen sollten, aber sie wendeten sich von JHWH ab und machten sich eigene Götter mit eigenen Gesetzen (u.a. auch Menschenopfer). Das konnte JHWH nicht zulassen und er "tauschte" die 7 Völker gegen ein anderes aus. Heute bezeichnen wir sie als Juden.

Lies nur mal das erste Buch Mose und achte auf die Landes Verheißungen und die Begründung warum.

Wie gesagt, es ist nur eine sehr kurze und vereinfachte Erklärung. Da gäbe es sehr viel zu diesem Thema zu sagen.