Warum muss der eine in der griechischen Mythologie ein Stein den Hügel hoch Rollen und ist der auch ein Gott?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Sisyphos

Er war ein Sohn des Aiolos und König in Korinth. [1] Sisyphos zeichnete sich durch große Weisheit aus und trug stark zur Vergrößerung Korinths bei. Heute bekannt ist er vor allem in seiner Funktion im Volksglauben als Schalk, gerissenes Schlitzohr und Urbild des Menschen und Götter verachtenden „Frevlers“, dem es durch skrupellose Schlauheit mehrfach gelingt, trickreich den Tod zu überlisten und den Zustrom zum Hades zu sperren, indem er den Todesgott Thanatos fesselt.

Er nennt sich Sissifuss. Ich weiß nicht, ob es jetzt korrekt geschrieben ist. Nein, er ist natürlich kein Gott. Sonst müsste er ja nichts gegen seine Willen tun.

Diesen Stein muss er hochrollen als Strafe. Ich kenne die Sage nicht genau, um zu sagen, warum. Ich weiß nur, dass das Hinaufrollen nicht das Schlimme an der Strafe ist, sondern, dass er es auf ewig machen soll. Und das ist die Strafe, kein Ende vor Augen zu haben. Diese Ziel- und Sinnlosigkeit des Vorgangs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  02.08.2022, 06:43
Er nennt sich Sissifuss. Ich weiß nicht, ob es jetzt korrekt geschrieben ist.

Ist es nicht. Er schreibt sich Sisyphos.

Nein, er ist natürlich kein Gott. Sonst müsste er ja nichts gegen seine Willen tun.

Es gibt etliche Geschichten, wo ein Gott etwas gegen seinen Willen tun muss.Du musst nicht immer den Fehler machen, die Beschreibung deines Gottes auf alle Götter anzuwenden. Sisyphos war aber tatsächlich kein Gott, ein Glückstreffer für Germaghribiya.

Und das ist die Strafe, kein Ende vor Augen zu haben. Diese Ziel- und Sinnlosigkeit des Vorgangs.

Ja, wie beim ewigen Leben nach dem Tod. Deshalb ist das ja auch gar nicht wünschenswert.

Sisyphos' Strafe in der Unterwelt bestand darin, einen Felsblock einen steilen Hang hinaufzurollen. Ihm entglitt der Stein jedoch stets kurz vor Erreichen des Gipfels und er musste immer wieder von vorne anfangen. Heute nennt man deshalb eine Aufgabe, die trotz großer Mühen nie abgeschlossen wird, Sisyphusarbeit.

Der Grund für seine Bestrafung:

Sisyphos wird als der verschlagenste aller Menschen bezeichnet; er verriet die Pläne des Zeus, indem er dem Flussgott Asopos mitteilte, dass es Zeus sei, der seine Tochter Aigina entführt habe. Zeus beschloss daraufhin, Sisyphos zu bestrafen, und schickte Thanatos, den Tod, zu ihm.

Quelle Wikipedia

Sisyphus war ein Mensch (war ein Sohn des Aiolos und König in Korinth).