Ist der Trainingsraum für Schüler sinnvoll?

7 Antworten

Nein, keine Strafe. Sondern die Möglichkeit, mal in Ruhe über ihr verhalten nachzudenken - oder sich sinnvoller abzureagieren als mit stören.

Siegono
Fragesteller

Aber man muss doch schreiben

Blindi56  16.10.2019, 15:07
@Siegono

Ich las: Trainingsraum :-D

Okay, dann ist es doch nur "Strafarbeit"

Sicher ist das eine Strafe, aber eine milde. Verhalten reflektieren ist natuerlich Unsinn, aber die Lehrer haben eine Verantwortung fuer die ganze Gruppe und koennen ihren Unterricht nicht abhalten wenn sie staendig gestoert werden.

Bei uns werden die stoerenden Schueler in die Nebenklasse geschickt, worueber dann der andere Lehrer nicht unbedingt entzueckt ist, aber den Kids ist das so peinlich, dass es wirkt.

Das Reflektieren ist natürlich Unsinn. Es geht schlicht und ergreifend um die Durchsetzung von Gehorsam. Seit der Rohrstock als Erziehungsmittel nicht mehr zur Verfügung steht, versucht man mit anderen Methoden, die Schüler dazu zu bringen, das zu tun, was man von ihnen verlangt.

Die Lehrer kommen gar nicht auf die Idee, ihr eigenes Tun in Frage zu stellen. Was ist denn ein störender Schüler? Einer, den nicht interessiert, was der Lehrer erzählt. Es wird aber von ihm verlangt, dass er zuhört oder eine Anweisung befolgt. Lehrer hoffen, dass sich am Verhalten des Schülers etwas ändert, wenn er in einen anderen Raum geschickt wird.

Warum verändern die Lehrer ihr Verhalten nicht? Warum hören sie nicht mit ihrem ungefragten Unterricht auf? Warum kann nicht jeder selbst bestimmen, womit er sich beschäftigt und was er lernt? Wenn dann immer noch Stören stattfindet, dann hilft ein klärendes Gespräch.

Gruß Matti

Manchem Kind hilft es, sich dort abzureagieren, manches Kind wird erst recht wütend, wenn es keinen Ansprechpartner mehr hat.

Generell ist ein reizfreier Raum eine Möglichkeit, unerwünschtes Verhalten zu unterbrechen. Abgebaut werden kann es aber nur über eine Therapie beim Psychologen.

Wichtig ist, vorher und danach mit dem Kind zu sprechen, was los war und wie es sich jetzt fühlt.

Lehnt ein Kind den Raum ab, ist er nicht geeignet und es muss anders geregelt werden.

Naja, sie hilft nicht wirklich bei allen. An sich ist das auch nicht bei wirklich Raufbolden sinnvoll. Manche von denen haben es so geschrieben, wie die Lehrer es haben wollten und sind dann gegangen.