Ist der Ski zu kurz?

2 Antworten

Bei skiern ist es so, dass ein Ski bis ungefähr zum Kin gehen sollte. Allerdings gibt es bestimmte Skier (allerdings nichts für Anfänger) die kürzer gehen.

Aber eigentlich ist die skiseason eigentlich fast zu Ende, und der Schnee damit nicht so gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für den Anfang ist das okay. Speziell jetzt im Frühling, wo der Schnee bisweilen recht schwer werden kann, ist es für untrainierte Anfänger gesünder, sich das Knie von kürzeren Hebelverhältnissen verdrehen zu lassen. (ideal ist natürlich eine gut eingestellte Bindung, aber wenn diese im Sulzschnee dauernd aufgeht, ist es halt auch nicht cool und je kürzer die Ski, desto geringer die Hebel zwischen Schnee und Fuß)

Vielleicht ist die Tatsache, dass es sich um Freestyle Ski handelt, etwas verstörend. Aber da du am Anfang eh noch nichts tun wirst, was eine Taillierung des Skis nutzen könnte, ist das kein Problem. Später, wenn du dann mal carven kannst, willst du in dieser Größe lieber Funcarver.

Ich bin 1,84 m groß. Die letzten paar Jahre bin ich mit einem 1,63 m langen Carver gefahren. Obwohl ich bereits seit 20 Jahren auf einem sehr guten Niveau fahre. Mein nächster Ski wird zwar wieder ein GS-Carver, aber das heißt nicht, dass der kurze Ski keinen Spaß gemacht hat.