Ist der Sidekick unnötig im Kampfsport ( MMA/K1/Kickboxen/Muay Thai)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, das ist ein side teep, also die thai variante davon, die hat einfach nur mehr reichweite als ein nomaler teep, aber ein Sidekick startet schon seitlich, hat durch den gluteus noch mehr kraft und es ein explosiverer tritt, vorallem auf kopfhöhe kann man dagegen nicht viel machen als die doppeldeckung hin zu halten, guck dir an wie sanda fighter das machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Der Schaden ist niedriger als bei anderen Kicks. Aber du kannst ihn schnell ausführen und damit Gegner auf Distanz halten.

Lowkickmaster3  21.09.2021, 16:26

Bullshit, teilweise effektiver als normaler pushkick, man muss die Technik nur können. Guck dir an wie Sanda Leute das machen

Verstehe den Kick nicht ganz

Damit kann man viel mehr Kraftwirkung und Reichweite erzielen als mit einem geraden Pushkick.

Lowkickmaster3  21.09.2021, 16:27

Richtig, außerdem schwerer zu fangen und vorallem bei Thaiboxern unerwartet