Ist der Satz richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formal zwar korrekt, aber man würde eher sagen:

  • Die Frau und ihr Mann haben uns oft besucht.

_______________________________________________________________________

"Deren/Dessen" sind in erster Linie Relativpronomen, können aber in manchen Kontexten auch einen Possessivartikel ersetzen, z. B. in:

  • Der Mann, dessen Frau so ausfallend geworden war, entschuldigte sich für deren ungehobeltes Benehmen.
spanferkel14  27.03.2024, 15:20

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Von Experte MaxMusterman353 bestätigt

Das ist formal gesehen durchaus korrekt - es spricht nur keiner so!
Der übliche Ausdruck ist: "die Frau und ihr Mann".

Die Frau und ihr Mann haben uns oft besucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
MaxMusterman353  19.03.2024, 22:16

Die Frau, deren Auto ich gewaschen habe, hat uns besucht.

Die Touristen, deren Hotel ich gesucht habe, haben mir alles erzählt.

MaxMusterman353  19.03.2024, 22:24

Korrekt ist es trotzdem! 🤣

Artikel und Pronomen.