Ist der Satz "Ja, ihr Türken fresst ja eh nur den ganzen Tag Döner" rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

9 Antworten

Arbeite an Deiner Sprachkompetenz, dann wirst es auch Du weit bringen.

Die Deutschen heißen bei den Amis "Krauts", auch wenn viele junge Leute wahrscheinlich gar nicht mehr wissen, was mit Kraut gemeint ist.

Vielleicht gibt es bei Euch zu Hause so selten Döner, wie bei Österreichern Wiener Schnitzel oder bei Ungarischstämmigen Gulasch.

Alles Gute!

Ja

Ja das ist rassistisch, da „Türken“ hier insofern mit der Stereotype „erniedrigt“ werden, nur „den ganzen Tag Döner zu essen“, was nicht der Fall ist.

Tbh würde ich das persönlich als Beleidigung sehen, aber darüber hinwegsehen, da das Sprichwort „der Klügere gibt nach“ sich oft genug bewahrheitet.

Und deswegen mit der Rassismuskeule zu schwingen, finde ich unnötig.

Ja

weil "freßt". Mit "eßt" wäre es nicht rassistisch, sondern nur ein blödes Vorurteil.

Das ist nur ein blödes Vorurteil. Nichts worüber du dir Gedanken machen solltest.

Nein

Wenn das "rassistisch" sein soll, dann ist fast jeder Hollywood-Film, in denen Deutsche vorkommen noch viel mehr rassistisch. Jüngstes Beispiel, das mir gerade im Kopf herumschwirrt: "Beerfest", ein von negativen und kitschigen Stereotypen überladenes US-amerikanisches Geikelmachwerk, in denen die Deutschen bzw. Bayern als primitive und aggressive Biersäufer dargestellt werden.

Tatsächlich ist beides kein Rassismus, sondern einfach nur vulgäres Veräppeln, Mobben oder Verachten anderer Völker wie es in aller Welt nun einmal normal ist. Nur die Deutschen / Nordeuropäer können sich da überhaupt ein schlechtes Gewissen einreden lassen, alle andere mobben und verarschen andere Völker mit großer Selbstverständlichkeit durch Witze, Spötteleien, in Internetzeiten auch Memes, Filme und dergleichen.

Wirklicher Rassismus liegt z. B. vor, wenn der Türke Malik Karabulut Deutschland als "Schl*mpe" und die deutschen Menschen als eine "Köterrasse" bezeichnet. Hier der ganze Absatz des wüsten Geschreibsels Karabuluts:

"Erhofft sich Türkei noch immer etwas Gutes von diesem Hundeclan? Erwarte nichts Türkei, übe Macht aus! Sie haben nur Schweinereien im Sinn. Möge Gott ihren Lebensraum zerstören.“ [...] „Diese Schl*mpe mit dem Namen Deutschland hat uns den Krieg erklärt – und wir schweigen immer noch.“ [...] „Erhofft sich die Türkei etwas von dieser Köterrasse? Ihr nennt uns Verbrecher und wir sollen dazu schweigen. Ab jetzt könnt ihr was erleben, ihr Köterrasse.“"

Grund für den Rotz, den Karabulut abgelassen hatte, war eine Resolution des Bundestages, nach welcher der Völkermord an den Armeniern durch die Türken vor hundert Jahren durch die offizielle Politik der BRD als solcher anerkannt wurde.

Bild zum Beitrag

Durch Kreuzigung von Türken ermordete armenische Frauen. Die Debatte über diesen Völkermord war der Hintergrund für die rassistische Hetze Karabuluts. Man stelle sich einmal vor, ein Deutscher, der sich in Israel aufhält, würde dort die Juden als "Köterrasse" beleidigen als Reaktion auf eine Debatte in der israelischen Knesset über den Holocaust ...

 - (Schule, Lebensmittel, Rassismus)