Ich bin etwas rassistisch und ''rechts'', was soll ich dagegen tun?

8 Antworten

Ich würde dir zu einer Unterrichtsstunde Lachtherapie raten, hat mir auch geholfen. Zu diesem Thema gibt es auch gute YouTube-Videos

Allein für dich und dein Gemüt würde ich versuchen, von dem Gedanken wegzukommen, dass deine Einstellung "fasch" sei und dass du deshalb ein schlechter Mensch bist. "Falsch" wäre es zu behaupten, Türken hätten z.B. weniger Gehirnmasse als Deutsche – so eine Behauptung ist ja einfach nicht wahr. Ich würde sagen, deine Einstellung oder deine Art zu denken ist einfach extrem einfältig. Du machst dir manche Dinge zu einfach. Aber das ist wenigstens etwas, das du ändern kannst. Vielleicht bist du etwas verkorkst, aber nicht grundlegend ein Mensch mit bösen Absichten und gemeinen Gedanken. Du bist immerhin so reflektiert, deinen Fehler einzusehen. Das ist in der Tat etwas, das nicht alle können oder wollen.

Du könntest mal damit anfangen, darüber nachzudenken, ob dir selber etwas in deinem Leben fehlt. Sei es Zuwendung, Anerkennung oder irgendwie eine Form von Sicherheit und Wohlbefinden. Wahrscheinlich bist du narzistisch veranlagt. Ganz banal bedeutet das, dass du in gewissem Maße eine übersteigerte Selbstwahrnehmung hast – also quasi selbstverliebt bist. Keine Sorge – das klingt negativer als es ist. Das ist einfach ein Teil der Zusammensetzung deiner Persönlichkeit, die unter Anderem auch den Wunsch beinhaltet, etwas Besonderes zu sein und "nach ganz oben" zu streben. Menschen, die sich gerne auf einer Bühne präsentieren (Schauspieler, Musiker, Solisten, Politiker etc.) haben alle diese Form der Persönlichkeitszusammensetzung. Nur so können sie dem Druck standhalten, der mit sich kommt, wenn man vor Publikum tritt. Nicht jeder ist so gestrickt. Für die meisten Leute ist diese Form der Selbstpräsentation eine Horrorvorstellung. Kann bei Narzisten der Wunsch nach einer derartigen Anerkennung aber nicht erfüllt werden, tendieren sie dazu, eine äußerst negative Grundeinstellung an den Tag zu legen, denn sie können ihre Persönlichkeit nicht voll entfalten. Vermutlich ist genau das dein Problem! Eine gewisse Form der Anerkennung fehlt dir. Du strebst vielleicht nicht danach, direkt ein Star zu werden, aber du hast auf jeden Fall irgendwie was Größeres vor, das du aber nicht erreichen kannst. Das hat zur Folge, dass du für deine miese Stimmung irgendwie eine Ursache suchst.

Und da kommen die Türken ins Spiel. Sie sind schonmal irgendwie ein bisschen anders, weil sie eben nicht Deutsche sind und nicht deine Sprache sprechen. Das findest du schonmal befremdlich, weil du sie nicht verstehst. Wahrscheinlich würdest du sie sogar über ihre Kultur befragen, aber es geht eben nicht. Also findest du das Ganze irgendwie komisch und abstoßend. Noch dazu hast du öfter mal schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht und du kennst auch keinen Türken, der deine Vorurteile widerlegen würde. Im Gegenteil – alle Ausländer, denen du begegnest scheinen diesen Vorurteilen zu entsprechen. Da du wahrscheinlich generell ziemlich wenig über andere Kulturen weißt und dein Horizont also irgendwie beschränkt ist, machst du diese in deinen Augen seltsamen Leute für deine miese Stimmung verantwortlich. Das hat zur Folge, dass du sie dir aus deinem Land wünschst, weil du dann davon ausgehst, dass es dir besser geht. Das ist auch der Grund, weshalb du sie als minderwertig betrachtest.

Aber leider hast du die Fäden für dein Wohlergehen selber in der Hand. Es ist zwar um ein vielfaches einfacher, jemand anderen für das eigene Schicksal verantwortlich zu machen, aber bisher wirst du auch selber festgestellt haben, dass die Ausländer trotz deiner Abneigung nicht verschwunden sind und deine Lage nicht besser geworden ist. Geh deiner Unzufriedenheit doch mal auf den Grund und schaue, ob du etwas finden kannst, was du verbessern kannst. Ich bin sicher, da gibt es was. Dann wirst du merken, dass dich die Türken auf einmal gar nicht mehr stören. Warum auch? Sie haben ja überhaupt nichts mit dir zu tun.

Außerdem musst du mal so denken: in einem anderen Land bist du auch ein Ausländer. Selbst als Deutscher in Österreich oder in der Schweiz. Jeder Mensch ist fast überall ein Ausländer. Wenn du in ein anderes Land reist, würdest du dir doch auch wünschen, dass dir die Menschen gastfreundlich begegnen und dich nicht misstrauisch von der Seite anschauen oder womöglich beschließen, dich schlecht zu behandeln, weil du weniger wert sein solltest. Man hat wirklich mehr Freiheiten, wenn man den anderen auch ihre lässt. Du solltest froh darüber sein, dass die Menschen so unterschiedlich sind. Natürlich kommt man nicht immer mit allen klar oder versteht sie manchmal nicht, aber dann lässt man sie eben links liegen. Beschäftige dich doch mehr mit den Dingen, die dir Spaß machen. Im Übrigen gibt es genauso viele unzivilisierte Deutsche wie es unzivilisierte Türken gibt. Und glaub mir, du fändest diese Leute genauso unangenehm, auch wenn sie deutsch wären.

Du solltest dich nicht von irgendwem bestimmen lassen. Weder von ein paar Türken, die dir zufällig über den Weg laufen, noch von irgendwelchen Glatzen, die meinen dir helfen zu wollen. Das kannst du selber! :)

Du bist schonmal auf einem guten Weg. Du hast selber erkannt das deine Einstellung falsch ist und willst das ändern.

Du schreibst das du schlechte Erfahrungen mit Ausländern gemacht hast. Das kann natürlich mal passieren. Wie sieht es denn mit Deutschen aus? Hast du mit denen immer nur gute Erfahrungen gemacht? Sicherlich nicht.

Es gibt gute und schlechte Menschen unter Deutschen und Ausländern. Daran solltest du immer denken.

Außerdem gebe ich dir den Rat dir mal Dokumentationen über das dritte Reich anzusehen und vielleicht auch mal mit Zeitzeugen zu reden die im Konzentrationslager waren. Dann siehst du wohin so eine Denkweise führen kann.

Im Vergleich zu den Ausländern sind Österreicher und Deutsche in einem Land der 1. Welt geboren worden und schon mal ganz anders aufgewachsen als diese... Durch unsere Schuldbildung können wir oft schon etwas mehr... und sind einigen Ausländern in vielen Bereichen einfach überlegen...  während denen oft die absolute Basis-Bildung fehlt...

Da wir die sind, die sich oben befinden würde es an uns liegen etwas an diesem Zustand zu verändern... wir sollten uns aktiv für bessere globale Kommunikation und Lösungssuche von Problemen engagieren... denn wir können das am ehesten auch hinkriegen...

Die Armen denken nicht so weit... die flüchten aus ihrem Land, weil dort Krieg ist und kommen hier her und schauen ob sie an irgendetwas kommen können... mehr können die oft eh nicht tun... Sie haben eigentlich keine Macht...

Eigentlich müsste man bei uns in die oberen Reihen blicken... zu den Leuten, die viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Geld haben... Woher kommt deren Geld? Was tun die dafür? Wie sind sie dazu gekommen? Eigentlich müsste man nach oben "treten" und denen Mails schreiben und so weiter... denn die sind es doch, die in erster Linie etwas verändern können...

Vorerst sind doch alle zufrieden, wenn du dich korrekt verhältst. Was du in deinem Kopf denkst, interessiert niemanden bzw. hat niemanden zu interessieren. Wenn dich deine Gedanken selbst jedoch stören, ist das einzige, was hilft, deine Fähigkeit zur Empathie einzusetzen. Du musst erkennen, dass deine Abneigung gegen Ausländer etc. nicht rational, sondern emotional begründet ist - Mit der Zeit kann es sich dann ergeben, dass du dich in sie genausogut hineinversetzen kannst wie in deine Landsmänner. Das führt dann dazu, dass du sie genauso als Menschen siehst wie dich selbst. Konzentrier deine Abneigung auf Individuen, die dir tatsächlich etwas getan haben und versuche, so wenig wie möglich zu verallgemeinern.

Desweiteren liegt es aber in der menschlichen Natur, Einzelerlebnisse auf allgemeinere Ebenen zu projizieren. Alle unsere Eindrücke beruhen auf (bewussten und unterbewussten) Vorurteilen. Und da du dich nun mal jedes mal an deine schlechten Erfahrungen mit Türken erinnern wirst, wenn du einen siehst, wird sich da nicht viel ändern. Da hilft nur, sich jedes mal bewusst zu sagen: "Dieser hier hat mir nix getan, meine "bösen" Gedanken sind schwachsinnig."