Ist der Satz Halt deine Schnauze eine Beleidigung?

5 Antworten

Sehr schwierige Frage, wenn der Duden schon sagt, dass dies eine allgemeine Ausdrucksweise ist: "die Schnauze halten (salopp: 1. schweigen, nicht sprechen. 2. ein Geheimnis nicht verraten.)", würde ich erstmal auf dieses Nachschlagewerk verweisen. Es gibt zum Beispiel eine Liste zum Thema Strassenverkehr: https://www.bussgeldkatalog.org/beleidigung-im-strassenverkehr/

Man könnte es schon so auffassen. Immerhin behauptest du, der Angesprochene hätte eine "Schnauze". Da könnte sich schon der eine oder andere beleidigt fühlen.

Eine Beleidigung nicht.
Aber man kann die Botschaft auch eleganter rüberbringen haha :D

Nöööö!

Sollte man aber dennoch nicht bzw. nicht zu oft verwenden! 😎

kann man dafür angezeigt werden

Für mich wärst du nach solche ein Äußerung einfach nicht mehr existent.

Damit ist dein Wunsch zwar erfüllt, aber ob du auf Dauer damit glücklich wirst kannst du letztlich nur selbst beantworten.