Ist der Prozessor AMD-fx 9590 immer noch gut zum spielen? oder soll ich mir ein anderen Prozessor holen?

6 Antworten

Wenn du den Prozessor noch kaufen musst, dann rate ich dir vehement von dem Prozessor ab.

Die FX 9xxx Serie von AMD hat zwar einen enorm hohen Takt aber dabei auch eine TDP von über 200W, das machen viele Hauptplatinen nicht mit und auf Dauer werden die Spannungswandler zu heiß. Den Prozessor kannst du nur auf sehr hochwertigen Platinen mit dem 990er Chipsatz betreiben.

Als Kühlkörper müsste auch ein gut 70,-€ teurer Premium Kühlkörper oder eine Wasserkühlung zum Einsatz kommen.

Und an Leistung holst du trotz des hohen Taktes weniger raus als ein kleiner I7, selbst ein großer I5 zieht meist mit dem AMD gleich.

Hole dir lieber einen Ryzen 5 (z.B. den 1600) nebst passendem Board und Ram. Das kostet vermutlich fast das gleiche, spart Strom und ist schneller.

Der FX-9590 war nie wirklich gut. Läuft nur auf bestimmten Mainboards für eine TDP von über 200W und eine gut Wasserkühlung ist nötig damit der auch die volle Leistung erreicht.

Solltest besser auf einen AMD Ryzen oder Intel i7  7000 Serie setzen.

Der reicht schon noch. Aber kaufen würde ich mir den gewiss nicht. Bulldozer war schon immer für die Tonne. Und besonders der 9590 ist vom Verbrauch und der Abwärme her halt echt ein schlechter Witz.

Klares Jein.

Eine Empfehlung ist der 9590 definitiv nicht. War er leider auch noch nie. In aktuellen Spielen dürftest du mit diesem Typ CPU noch keine Performance-Probleme bekommen.

Allerdings ist aufgrund des nicht besonders effizienten Schaltungsdesigns ein immens hoher Takt nötig, um eine akzeptable Rechenleistung zu erreichen.

Kurz: Das Ding wird unheimlich warm, das Ding zieht kräftig Strom aus der Steckdose, rechnet de facto aber nicht schneller als ein deutlich effizienterer Mittelklasse-i5. Hinzu kommt die nicht mehr zeitgemäße Anzahl an PCIe-Lanes und, damit verbunden, fehlende Unterstützung von USB 3, M 2, etc.

Lohnt also nicht. Entweder Ryzen oder Intel verbauen.

Sieh dich dafür in der Intel i7 Reihe um. Persönlich würde ich dir den 7700k empfehlen. Aber auf längere Zeit hinweg wäre der Ryzen 7 1700x auch auf jeden fall erwähnenswert, da viele momentan dran sind ihre Spiele auf 6 oder 8 Kern CPUs zu verbessern. Aber deine Amd CPU ist nicht mehr für sowas geeignet.

Eromzak  31.07.2017, 19:14

1. Der Ryzen 1700 ist die bessere Wahl, weil praktisch das gleiche wie der mit dem X nur günstiger.

2. Wir können nicht in die Zukunft schauhen, trotzdem ist der Ryzen ist nicht interessant weil er evtl. lange hällt - das wird sich nix geben gegenüber nem I7.

3. ''Viele'' ist etwas übertrieben, das betrifft einen sehr geringen Teil der Spiele die wirklich auf 6 oder 8 threads laufen oder in naher Zukunft laufen, wer weiß wielange es dauert bis ein Spiel fertig ist weiß auch das in den Spielen die im moment in der Entwicklung sind nicht mit Sicht auf 8kern cpu's entwickelt wird. Bis das relevant wird haben wir die 2te oder gar 3te generation an Ryzen cpu's.

4. Die Spiele die wirklich auf mehr optimiert sind sind auf ''6-8threads'' optimiert, nicht auf 8 Kerne. Das ist ein wichtiger unterschied. Ein I7 hat eben auch 8 threads. - Spiele die von nochmehr profitieren sind mir ehrlichgesagt nicht bekannt. AoS vll, aber das ding ist eh optimiert wir käse.

5. Zum spielen ist der 1700 eh nicht wirklich interessant, zumindest wenns um Preis Leistung geht. Der 7700k ist etwa die selbe Preislage und schafft mehr Leistung overall in Spielen.

Der 1600 (auch ohne x) ist wohl die beste Preis/Leistungs cpu im moment, und wenn man im Preisbereich 200€ unterwegs ist fährt man damit denke ich recht gut.