AMD FX 9590 2022 noch sinnvoll?

4 Antworten

sehr fortschrittliche und weitblickende Technologie

😂

Würdet ihr mir nun zu diesem Kauf eine Empfehlung aussprechen,

Ganz klar NEIN.
Spar dir mehr Geld und kauf ein aktuelles Mainboard und aktuelle CPU.
Für 300€ hast du aktuelle CPU und board.

Milchbraue201
Fragesteller

Eventuell falsche Wortwahl, aber man muss schon ehrlich sein für damals war es schon recht fortschrittlich. Auch wenn man sagen muss, dass es heutzutage doch schon eher ein richtiger Stromverheizer ist. Ich werde mich mal deiner Empfehlung richten, und mich umsehen

AnakinZockt  15.07.2022, 04:58
@Milchbraue201

Die waren nicht wirklich fortschrittlich.

Fortschrittlich sind dann eher CPUs wie der 5800x3D wegen den 3D V-cache

WillEsWissen64  15.07.2022, 05:04
@Milchbraue201

Stromverheizer ? ....

Nunja AMD wurde für die FX CPU geteert und gefedert.

Intel mit ihren heutigen 300-430W CPUs machen es nicht besser als damals AMD. Und keiner Sülze.... Intel CPU 10900K/11900K/12900K/S und die Krönung 13900K mit angepeilten 430W.

AnakinZockt  15.07.2022, 05:06
@WillEsWissen64

Meißel mal nichts in Stein was nicht feststeht.
430Watt 13900K hab ich noch nie gehört.
Und auch andere Intel CPUs verbrauchen keine 300Watt+.
Und wenn findet man das wahrscheinlich auch nur auf den AMD Fanboy Internetseiten.
Klar verbrauchen die aktuellen Intel CPUs viel Strom, die liefern aber auch Leistung ab.
AMDs damaligen CPUs haben nur Strom gefressen und keine Leistung abgeliefert.
Und bei deiner Antwort, welche moderne cpu und board gibts denn für 80€ und 60€ board?

WillEsWissen64  15.07.2022, 05:20
@AnakinZockt

Zitat 420W..

...Temperaturen angesprochen. Trotz All-In-One-Wasserkühlung kommt der 13900K demnach in Intels Belastungstest XTU auf Höchstwerte von 100 Grad und die Leistung muss gedrosselt werden. In der Spitze lag die Leistungsaufnahme bei 420 Watt.

https://www.gamestar.de/artikel/intel-core-i9-13900k-benchmark-leak,3382464.html

Bei allen oben genannten CPUs liegt die Leistung über 300W mit freiem PL2. ( Also immer dann wenn man die Leistung abrufen will die die CPUs bieten ).

Dazu muss man kein AMD Fanboy sein. Intel CPUs sind Stromschleudern.

Die bekannte Brechstange von Intel.

AnakinZockt  15.07.2022, 05:23
@WillEsWissen64

Das meine ich mit nichts was feststeht, Leaks sagen nichts aus.
Und ja klar sagte selbst das die CPUs viel Strom ziehen, ich bin aber weder Fanboy von irgendwas und beziehe mich auf Fakten und was feststeht.
Leaks sind Leaks und oft nicht richtig oder zeigen keine finalen werte.

Trotzdem strahlt sie aber heute noch mit ihrer für damalige Zeit sehr fortschrittliche und weitblickende Technologie

Tut sie das? Was ist an der fortschrittlich? Nichts an der CPU ist besonders fortschrittlich, nicht für ihre Zeit, noch weniger heute. Die war schon als sie released wurde veraltet, mit der CPU haben sie noch das letzte aus der veralteten Platform rausgepresst. Die haben quasi einfach die 8300s die sie übrig hatten gebinnt und etwas übertaktet... Nichts mit fortschrittlich eher "ooga booga, mehr Strom, CPU schneller"

NEIN.

Das macht keinen Sinn.

Die FX CPUs sind legeschlecht.

Und du erreichst mit der FX8300 fast den selben Level im OC wie mit einer 9590.

Zumal eine heutige 80€, weit mehr Spiele Leistung hat als eine FX CPU egal welchen Typs.

Angenommen moderne CPU...

Ca. PREISE

CPU 80€

Mainboard 60€

16GB RAM 50€

Ca. 200€, schneller und verbraucht nur 65W.

Fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Milchbraue201
Fragesteller

Wäre deine Empfehlung auch eher ein neues Motherboard samt CPU?

WillEsWissen64  15.07.2022, 04:58
@Milchbraue201

Siehe oben die Ergänzung....

Mit 200€ bist du schneller und energieeffizienter.

Der neue RAM ist auch schon dabei

Milchbraue201
Fragesteller
@WillEsWissen64

Also ich habe jetzt diese Komponenten rausgesucht. Ich bin zwar ein wenig über die 200er Grenze geschossen, aber das ist mir egal.

Motherboard:MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4CPU:AMD Ryzen 3 4100 3.8GHzUnd nochmal jeweils 2x Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200

Nein, neues MB, neue CPU und neuer RAM und du hast (fast) die doppelte Leistung.

B550/560 MB 80-130€

CPU 120-270€

RAM 55-80€