Kann ich die Radeon RX 570 in meinen Pc einbauen, und bringt die was?

3 Antworten

Ob die kompatibel sind findet man auf der Herstellerwebseite.

https://www.msi.com/Graphics-card/Radeon-RX-570-ARMOR-8G-OC

https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LM_LX3/

Und ja, PCI-E ist der richtige Bus für Grafikkarten.

Gegenfrage:

Wieso sind bei dir 10 GB RAM verbaut? Man sollte immer RAM-ddr-Riegel

  • des gleichen Herstellers
  • des gleichen Modells
  • und der gleichen Grösse

einbauen. (Wichtig: Gleiche Kapazität, RAM-Takt, Latenzen und VDIMM)

Und da es nur 1 GB, 2 GB, 4 GB , 8 GB... -Riegel gibt, hast du wohl ein Mix zwischen verschiedenen Riegeln, davon würde ich dringendst abraten, denn jeder Hersteller und zusätzlich jedes Modell hat ganz andere Spezifikationen und Bauarten, auch wenn sie ja "reinpassen". 2 ddr3 mit je 4 GB oder 8 GB des gleichen Riegels würde ich in deinem Fall empfehlen.

Hallo Laiken442,

https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LM_LX3/specifications/

1 x PCIe 2.0 x16 

Die Grafikkarte benötigt:

PCIe x16 Version 3.0

laut https://www.alternate.de/html/product/1403618?gclid=Cj0KCQiA8_PfBRC3ARIsAOzJ2urr0bRhx9MOeeVP1nd2E0eKNmDN45JCUY-8I1vp0VWlpqnAozXDEAUaAjvhEALw_wcB

Nun ist PCI Express abwärtkompatibel http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tipps/PCI-E-30-abwaertskompatibel-zu-PCI-E-20-1034977/

Die Karte würde also laufen. Nur ob die Leistung wirklich identisch ist, wie es der PC-Games-Hardware Artikel sagt, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht findest Du im Netz Informationen dazu wie viel Leistung Du verlierst und ob es evtl. lohnt eine günstigere Karte zu kaufen.

An sich ist die RX 570 wesentlich besser:

http://gpuboss.com/gpus/Radeon-RX-570-vs-Radeon-R7-360

(Significantly better PassMark score 7,223 vs 3,254)

Die RX-570 ist aus dem Jahr 2017, die R7-360 aus dem Jahre 2015. Den Altersunterschied merkt man halt.

Nur muss man auch sagen, dass deine CPU wirklich uralt ist (2012). Leider kann ich dir nicht sagen, ob dein restliches System die Grafikkarte ausbremsen wird. Ich vermute es, weiß es aber nicht. Evtl. kann der dazu jemand anderes noch etwas sagen.

Falls Du die Grafikkarte wirklich holen willst solltest Du darauf achten, dass dein Netzteil das Ding auch befeuern kann (Leistung und Anschlüsse müssen vorhanden sein).

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dein Netzteil genug Leistung hat, dann kannst du diese Karte ohne Probleme einbauen. Wird sehr viel stärker als deine R7 360 sein. Zusätzlich empfehle ich dir deinen Prozessor zu wechseln. Der FX 4300 ist mittlerweile sehr veraltet und schwach, wird wahrscheinlich deine neue Grafikkarte limitieren.