Welcher ist der Beste FX Prozessor aus den folgenden?

4 Antworten

Welche Phenom II  4 EXAKT willst Du auf WELCHEM Mainboard GENAU durch eine AMD - FX ersetzen ?

WENN überhaupt, dann als Ersatz auf einem geeigneten Board samt CPU-TopBlower eine FX 6300 oder 8320.

Bei wenig multithreadenden Games ist AMD's FX in Ablösung der Phenom II X4 sogar wenig bis nicht empfehlenswert...

Dan1o
Fragesteller

AMD Phenom II X4 945, 3.00Ghz auf einem MSI 760GM-P23(FX) mit AM3+ Sockel.

neuste und aktuelle Spiele.

Was wäre eigentlich dein Budget zum upgraden? Denn ich würde heutzutage nicht mehr auf einen FX-Prozessor upgraden.

Dan1o
Fragesteller

kann mir aber weder neues Mainboard noch anderen DDR RAM leisten, von daher nur ne Grafikkarte für 150€ die GTX 1050Ti und einen Prozessor für 100€

MrJonton01  12.03.2017, 16:51
@Dan1o

Ich würde dir ehrlich gesagt dazu raten, deinen Prozessor auf eine aktuelle Generation zu upgraden, denn später wirst du dich umso mehr ärgern, dass du auf einer veralteten Plattform geblieben bist.

An deiner Stelle würde ich dir empfehlen auf einen Pentium G4560, ASRock H110M-DVS Rev. 3.0 und 1x 8GB DDR4-2133 RAM zu upgraden.
Du kannst dann irgendwann in 1,5-2 Jahren dann auch den RAM auf 2x 8GB aufrüsten oder dir einen i5/i7 holen.

Da deine Grafikkarte meiner Meinung nach noch nicht komplett versagt, kannst du dann eventuell noch etwas sparen für sowas wie eine RX 470 oder RX 480.

Der FX 8350. Hol dir aber auch nen gescheiten Kühler dazu. Zum Beispiel einen EKL Brocken ECO.

Dan1o
Fragesteller

okay, das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. gibt es eine Begründung oder sind die Werte einfach nur höher? :)

Bounty1979  12.03.2017, 14:33
@Dan1o

Er hat einfach den höchsten Takt unter den 8-Kernern.

Dan1o
Fragesteller
@Bounty1979

grad mal nachgeschaut, hat mega viele schlechte Bewertung auf Amazon :/

Bounty1979  12.03.2017, 14:44
@Dan1o
  1. find ich 4,5 Sterne jetzt nicht so schlecht
  2. liegen die negativen Bewertungen wohl daran, dass die Leute eben keinen gescheiten Kühler verbaut haben und sich dann wundern, wenn er zu heiß wird.
  3. kauft man nen Prozessor sowieso lieber woanders zum Beispiel:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-8350-8x-4-00GHz-So-AM3--BOX_818298.html

Empfehlenswert ist eine FX-CPU  inzwischen aber tatsächlich nicht mehr, macht nur Sinn, wenn bereits ein passendes Mainboard und DDR3-RAM vorhanden ist.

Parhalia2  12.03.2017, 15:01
@Bounty1979

Die FX 8xxx sind KEINE Octacores, sondern lediglich Quadcores mit doppelt ausgelegter Integereinheit.

War für multithreadende Server & Workstations ein guter Nachsatz zum " Phenom II ", für Gamer aber nicht mehr als Phenom II X4 / X6 OC @ gleicher Taktrate.

Dan1o
Fragesteller
@Bounty1979

ja habe halt das alte MSI 760GM-P23(FX) und wollte einen neuen Prozessor da es bei mir am Phenom hakt. Grafikkarte ist ne 1050Ti und ich kann nur Spiele auf geringer auflösung spielen mit meiner Radeon R9 270, deswegen die neue Grafikkarte und dazu nen Prozessor. Ram ist ja vorhanden.

Dan1o
Fragesteller
@Parhalia2

also lohnt kein FX 6300 zu holen und den Phenom 2 X4 945 zu ersetzen? der hakt aber bei mir ziemlich, allein schon wenn ich aus einem spiel raustabbe und auf den 2. bildschirm will. selbst im borderless mode. und auch so wenn ich chrome ect. öffne dauert das locker 10 sekunden. und in spielen zumbeispiel GTA5 dauert es ewig bis die häuser geladen sind, wenn ich mal zu schnell fahre. Grafikkarte aktuell Radeon R9 270 wird jetzt auf GTX 1050Ti geupgraded.

Dan1o
Fragesteller
@Bounty1979

gut, dann tausche ich Phenom II X4 945 und die Radeon R9 270 gegen den FX-8350 und die GTX 1050Ti und hoffe mal dass ich damit endlich mal Spiele auf Ultra oder zum mindest hoch spielen kann. Muss Texturenqualität bei GTA, Forest, Wildlands ect. immer auch gering stellen..