Von einem Experten bestätigt

Zu deiner ersten Frage ob der schon fertig zusammengebaut ist und ob man ihn direkt starten kann.

Da steht in der Beschreibung:

Dank des vorinstallierten Betriebssystems Windows 10 Home kommt dieser PC schon einsatzbereit bei Ihnen an.

Also lautet die Antwort JA

Zu deiner zweiten Frage ob er für Office und einfache Spiele ausreicht.

Da steht in der Konfiguration (soweit du nichts extra gewählt hast):

Die AMD PRO APUs der 4000er-Reihe ("Renoir") sind mit einer integrierten Grafikeinheit ausgestattet

Das bedeutet, das der PC in der Basisausstattung über keine separate Grafikkarte verfügt sondern nur die APU interne Grafikeinheit genutzt wird. Zum spielen von aktuellen AAA Titeln ist diese Lösung zu langsam, ältere Titel laufen jedoch ggf. mit stark herabgesetzten Grafiksettings. Durch eine zusätzliche Grafikkarte lässt sich aber (Min eine GTX 1050Ti wählen) die Leistung bei spielen enorm steigern, wobei allerdings der AMD Ryzen Pro 5 3350G Grenzen setzt was die sinnvolle Nutzbarkeit von Hochleistunggrafikkarten der RTX oder RX 6xxx eingrenzt.

Ja ist fertig zusammengebaut. Empfehlen würde ich den aber nicht, da keine Grafikkarte vorhanden ist und einfach Fertig PCs sowieso nichts taugen.

Mrasker158
Fragesteller

Kannst du einen besseren Fertig-PC bis 550 Euro nennen? Ich habe keine Zeit einen zusammenzubauen und kann das auch nicht

chlormaster57  28.03.2021, 15:30
@Mrasker158

Recherchier einfach mal ein wenig, dann kommt das nötige Wissen und dann kannst du dir auch selber einen PC bauen. Das Bauen würde max. 1 Stunde dauern und würdest Preis/Leistungs Technisch einen viel hochwertigeren PC bekommen.

Mrasker158
Fragesteller
@chlormaster57

Wenn ich die Geforce GT 1030 einbauen lasse, wäre der PC dann empfehlenswert?

Mrasker158
Fragesteller
@chlormaster57

Aber die GTX sind so teuer :D Ich nutze den PC tatsächlich fast nur für Office und evtl. Videobearbeitung (1080p bis 4k). Reicht da die GT Grafikkarte aus? Ich kenne mich leider überhaupt nicht damit aus

chlormaster57  28.03.2021, 15:36
@Mrasker158

Ich würde behaupten nein. Und selbst wenn wäre der PC schon in einem Jahr zu "schlecht"

Mrasker158
Fragesteller
@chlormaster57

Okay, das heißt für Office und ein paar kleinere Videos schneiden und bearbeiten ist der zu schlecht... Danke, dann suche ich weiter

ghstx1337  28.03.2021, 15:32

Wieso sollen Fertig PCs nichts taugen?

chlormaster57  28.03.2021, 15:35
@ghstx1337

Rechtfertig einfach den Preis nicht, wenn ich einen PC 30% günstiger bekommen würde, wenn ich den selber zusammen bauen würde. Meistens sind auch schlecht abgespielte Komponenten verbaut, die z.B. die Grafikkarte "Bottleneckt"

ghstx1337  28.03.2021, 16:20
@chlormaster57

1. Fertig-PCs sind derzeit viel günstiger, als selbstgebaute.

2. Wie kommst du bitte auf 30%? Ist ja nicht so, dass die Händler ihre Preise selbst festlegen. Hardwarerat verlangt für den Zusammenbau mit allem drum und dran ca. 100€, was vollkommen ok ist.

3. Jeder PC hat einen Bottleneck. Man muss den einfach nur möglichst klein halten. Das schaffen gute Händler auch.

Von Experte Thomaskllr bestätigt

Der Rechner ist NUR für Office und ein paar kleine Spiele brauchbar. Für größeres limitiert hier so einiges...

Mrasker158
Fragesteller

Was wäre das z. B.? Und kannst du mir einen besseren Fertig-PC für unter 550 Euro nennen?

Kauf den bitte nicht! Er ist....

  • Schlecht konfiguriert
  • Überteuert
  • Nicht für gaming geeignet.
Woher ich das weiß:Hobby – Einfach hobby

Mrasker158
Fragesteller

Kannst du einen guten Fertig-PC für unter 550 Euro empfehlen?

lolel12300  28.03.2021, 15:39
@Mrasker158

Hardwarerat.de. Da findest du einen. Kannst jetzt nicht erwarten, dass der PC ein Leistungsmonster im gaming und Videoschnitt ist, aber auf jedem Fall bekommst du da das beste für dein Geld. Selbstbau würde sich aber mehr lohnen...

ghstx1337  28.03.2021, 16:22
@lolel12300

Nein, Selbstbau ist viel teurer zur Zeit. Bei Hardwarerat bekommt man derzeit das beste für sein Geld.

lolel12300  28.03.2021, 17:25
@ghstx1337

Naja, bei dem Budget nicht unbedingt, da apus etc nicht vom Preisanstieg betroffen sind, bzw ganz leicht.

ghstx1337  28.03.2021, 17:37
@lolel12300

Alles ist vom Preisanstieg betroffen. Der Ryzen 5 3400G kostet zum Beispiel 120-130€, aber jetzt bekommt man Teil nicht unter 250€. Die CPU hat ne UVP von 159€.

Office schon aber zocken wirst du da nicht so gut drauf können

Mrasker158
Fragesteller

Kennst du einen besseren Fertig-PC bis 550 Euro?

bcords  28.03.2021, 15:43
@Mrasker158

Derzeit NEIN, da Grafikkarten in den letzten Monaten im Preis so stark angezogen haben, das sinnvoll kein System unter 900,-€ mit spieletauglicher Hardware zu bekommen ist.

Mrasker158
Fragesteller
@bcords

Okay, super. Danke dir! Das heißt, der PC ist in Ordnung für ein bisschen Office, Surfen und einfache Online-Spiele? Ich spiele nicht COD auf vollster Auflösung oder sowas. Bin nur Gelegenheitsgamer.

bcords  28.03.2021, 15:48
@Mrasker158

siehe meine Antwort wo ich schon auf diese Rückfrage eingegangen bin. Du kannst (Wenn du gleich ein größeres Netzteil einplanst bitte bei der Auswahl zu Bequiet oder Corsair greifen, am besten ab 500W), eine Grafikkarte nachrüsten. Gebraucht findet man da sicherlich einige Schätzchen die man für unter 100,-€ bekommen kann eine GTX 970 oder GTX 1060 wären keine schlechte Wahl wenn man Glück hat.

RockiFlocki  28.03.2021, 15:29

Ne ich kenne mich nur mit Macs aus