Ist der O2 Handytarif mit 10Mbit/s Geschwindigkeit empfehlenswert?

7 Antworten

Ich nutze den Unlimited Tarif seit Februar 22. Bin hoch zufrieden damit. Hatte das Angebot genutzt als die 10 Mbit für 15€ p.M angeboten wurden. Der Vertrag ist Monatlich Kündbar und wird erst nach 24 Monaten teurer. Muss man halt einen Monat vorher kündigen.

Fürs Handy finde ich den Tarif perfekt.

Egal ob bei YouTube, Prime Video oder Livespiele . Alles läuft flüssig, ohne Ruckler oder Aussetzer. Kann auch so gut wie keine Netzunterbrechungen feststellen. Ich wohne ziemlich Grenznah zu den Niederlanden in einer Kleinstadt im Münsterland. Selbst irgendwo im Nirgendwo hab ich Netz.

Bin Taxifahrer, komme viel rum, nutze im Taxi immer YouTube Playlisten und es kam tatsächlich noch nicht vor das ein Lied nicht flüssig lief. Wenn ich längere Wartezeiten habe schaue ich Live TV und alles läuft wie man es sich wünscht. Und das beste ist natürlich das man sich über Datenverbrauch keine Gedanken machen muss. Da kommt einiges an GB zusammen im Monat.

Mein Fazit. Bester Tarif den ich jemals hatte. Für mein Handy Perfekt 👍

10Mbit/s ist derart langsam, dass es gerade so genügt um z.B. Mails zu checken oder im Internet zu surfen. Wenn es sich dann obendrauf um den Mobilfunk handelt und das ganze über O² läuft, dessen Empfangsqualität irgendwo zwischen Köttel (nicht das Dorf) und Kuhfladen liegt, dann wird das mit dem Filmeschauen gleich zweimal nichts.

Grundsätzlich ist es so das für einen FullHD Stream mindestens 3,5Mbit/s notwendig werden, aber auch hier gibt es unterschiede bei den einzelnen Anbietern. Während Amazon Prime bei 3,5Mbit/s liegt sind es bei Netflix etwa 5Mbit/s.

Auch wenn (in der Theorie!!) 3,5Mbit/s dafür genügen würden ist für einen Full-HD minimum eine stabile 10Mbit/s Verbindung nötig. Die Betonung liegt aber klar auf 'stabil' und das darf man bei O² nicht erwarten.

Die Bundesnetzagentur sagt zwar das 10Mbit/s als Minimum genügen, aber am praktischen Bedarf sieht es anders aus. Wenn die 10Mbit/s stabil ankommen reicht es aus um die nötigsten Dinge zu erledigen und was das betrifft kann man der Bundesnetzagentur nicht widersprechen, in der Praxis sieht das meist aber anders aus.

Ich kann mir gut vorstellen das O² daran anknüpft und anhand dieser Info von der Bundesnetzagentur versucht Profit zu schlagen. Das ist aber erstmal eine Unterstellung, dass kann jeder für sich selbst beurteilen.

Wie dem aber auch sei, es ist zwar schön und gut das O² hier mit "unbegrenztem Datenvolumen" wirbt wenn, das ganze aber an 10Mbit/s gekoppelt ist nützt einem das Datenvolumen auch nichts. Auch das man mit dem Tarif im 5G-Netz unterwegs ist nützt relativ wenig da man die höhere Geschwindigkeit aus 5G eh nicht nutzen kann - vorausgesetzt man hat ein 5G-Smartphone.

Das ganze dann für 40€/Monat ist schon ein harter Preis, das selbe bezahle ich bei Vodafone für einen uneingeschränkten 4G/5G Tarif mit ebenfalls unbegrenztem Datenvolumen (Giga-Combi).

Was den Tarif bei O² angeht wäre der L-Tarif beiweitem besser als der Unlimited. Zwar ist der L auf 60GB Datenvolumen begrenzt, erlaubt aber eine Bandbreite von maximal 300Mbit/s. Der Preis ist der selbe, man hat aber wenigstens die höhere Geschwindigkeit (theoretisch). Zwar muss man mit 60GB Datenvolumen klarkommen, aber wenn man sich das halbwegs einteilt sind es pro Tag immerhin 2GB die man (im Mobilfunk) verblasen kann. Alternativ legt man n' 5er drauf und hat 120GB Volumen.

O2 würde ich niemanden Empfehlen, man hat gefühlt nirgendwo Empfang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

10 Mbit/s reichen für das Surfen im Internet vollkommen aus. Fürs Videostreamen kann es bei höheren Auflösungen teilweise zu Problemen kommen.

Wenn die beworbene Geschwindigkeit voll erreicht wird, ist normales HD aber möglich, dafür reichen oft schon so um die 5 Mbit/s.

Problem bei O2 ist halt die Netzabdeckung. Da am besten mal umhören, wie so die Netzabdeckung von anderen Leuten wahrgenommen wird, die das O2-Netz an den Orten nutzen, wo du in der Regel unterwegs bist.

Reicht völlig, wenn du keine Filme anschauen willst.