Ist der Neutralleiter die Masse?

4 Antworten

hallo wenn man in einem TN S Netz arbeiten dann entspricht der Neutralleiter (Blaue kabel) die Masse, während im TN C ist der Neutalleiter mit dem Schutzkabel kombiniert, und entspricht die Masse

Das kommt auf die Betrachtuntgsweise und das Anwendungsgebiet an.

Normalerweise ist es nicht das Gleiche.

Bei vielen Geräten liegen sie potentialmässig aber gleich.

Beispiel PC:

  • Der Schutzkontakt vom Stromnetz ist in der Hausverteilung oder bei der Trafostation mit dem Neutralleiter zusammen. Also auf (fast) gleichem Potential.
  • Der Schutzkontakt geht aufs PC-Gehäuse, und an diesem ist auch der gemeinsame Minuspol aller Spannungen vom Netzteil, also von der "Masse".

Nein. Der Neutralleiter ist der Neutralleiter.

Deshalb heist er auch Neutralleiter und nicht Masse.

GFrageNFrage  02.04.2019, 19:32

Unter Umständen schon. Wenn der Neutralleiter als PEN geführt wird (kommt auf das Versorgungssystem an. Den PEN gibt es z.B. nur im TN-C-System), ist dieser Neutralleiter in der Funktion sowohl Neutralleiter als auch Masse/Erde.

Dieser PEN-Leiter ist aber speziell gekennzeichnet, entweder ein grün-gelber Draht mit blauer Aderendhülse oder anderer blauen Aderendmarkierung oder es ist ein blauer Draht mit grün-gelben Aderendhülsen/-markierungen...

germi031982  03.04.2019, 09:14
@GFrageNFrage

Die Farben bei Aderendhülsen sagen lediglich etwas über die Größe der Hülse aus bzw. Größe der Ader. Blau ist entweder 2,5 oder 16 oder 50mm^2. Kommt aber auch auf den Farbcode der Hülsen an, da gibt sind hier üblich: Deutsch, französisch und DIN. Das von mir zitierte ist DIN.

Farbiger Schrumpfschlauch oder Isolierband sind die üblichen Möglichkeiten der Markierung.

GFrageNFrage  03.04.2019, 22:27
@germi031982

Danke. Hab mich persönlich noch nicht wirklich mit den verschiedenen Arten der Aderendhülsen auseinandergesetzt, weil ich es bis jetzt in meiner Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme (1. Lehrjahr) kaum benötigt habe. Da liegen die Schwerpunkte ein wenig anders. Aktuell nehmen wir in der Ausbildung z.B. den OpAmp und dessen Grundschaltungen durch...

Die Versorgungssysteme kamen kurz in einer Sicherheitsbelehrung im Betrieb und in der Schule dran...