Ist der Name Reichstag noch in unsere Zeit passend?

19 Antworten

Der Reichstag hiess übriegsn schon vor 1933 Reichstag, denn das Gebäude wurde von 1884 bis 1894 gebaut - zu den Zeiten des deutschen Kaiserreichs.

Der Name hat als NICHTS mit dem "Dritten Reich" zu tuen.

Zudem handelt es sich um einen historischen Namen für ein Gebäude - und nicht um eine institutionelle Bezeichnung. Denn: "Im Reichstagsgebäude tagt der Bundestag der Bundesrepublik Deutschland."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Von Experte Udavu bestätigt

Hallo Gringo,

Ist der Name Reichstag noch in unsere Zeit passend?

JA

Wahrscheinlich assoziierst Du den Namen Reichstag mit den Nazis. Dafür kann weder das Gebäude, noch sein Name etwas.

Als der Architekt Paul Wallot das Reichstagsgebäude geplant hat, hat Hitler noch nicht einmal in die Hose geschissen. Mit dem Bau, zwischen 1884 und 1894 war an die Nazis und die NSDAP noch nicht zu denken.

Deswegen sollte man das Gebäude und seinen Namen nicht auf die NS Zeit reduzieren.

Daran ändert auch der Versuch der Erstürmung durch die Querdenker und anderer radikaler Elemente nichts daran.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

Das Reichstagsgebäude, nach einem Entwurf von Paul Wallot, 1882.

Bild zum Beitrag

Das Reichstagsgebäude um 1900. Blick von der Siegessäule, von ihrem ursprünglichen Platz.

 - (Politik, Deutschland, Bundestag)  - (Politik, Deutschland, Bundestag)
Gringo58
Fragesteller

DANKE! Ich kam darauf, weil irgend ein Minister ankuendigte, er wolle deutsche Text befreien von Worten, die mit der NSDAP - Zeit zusammenhaengen. Oder so aehnlich. Weiss aber leider nicht mehr, wer das Vokabular - und wie - saeubern wollte...War erst vor max.4 Tagen, als ich da las...

RayAnderson  05.03.2023, 16:52
@Gringo58

Das war Herr Marco Buschmann, unser Bundesjustizminister. Dabei dreht es sich um Gesetze mit NS Sprache, bzw. mit NS Begriffen.

annie80  05.03.2023, 16:44

Heutzutage würde mich eine Umbenennung nicht wundern. Woke und so.

Aber danke, sehr informativ!

RayAnderson  05.03.2023, 17:05
@annie80

Das Schauspielhaus (eigentlich Königliches Schauspielhaus ) lässt grüßen...

Umbenannt in Preußisches Staatstheater, jetzt Konzerthaus Berlin...

Schinkel würde sich im Grabe umdrehen, so er könnte...

Das Gebäude heißt halt so. Es gibt keinen logischen Grund das zu ändern. FrankREICH ist auch ne Demokratie und wir ändern deren Namen in unserer Sprache nicht genau so ÖsterREICH.

Gringo58
Fragesteller

Vive La Frankreich :-) - oder heisst es France ? :-)

Legion73  05.03.2023, 18:22
@Gringo58

In Deutschland heißt es Frankreich, deshalb hab ich auch gesagt WIR nennen es so.

Gringo58
Fragesteller
@Legion73

Frankreich ist ja auch noch ein "Reich" und hat keinen Bezug zu missverstaendlichen Definitinen von "Reich"

Daran ist überhaupt nicht bedanklich oder Fragwürdig. Das Reichstagsgebäude heißt schon seit seiner Erbauung so und die ersten deutschen demokratischen Parlamente entstanden nun mal wärend der Monarchie. Es gibt keinen Grund das Gebaüde das heute den Bundestag beherbergt umzubenennen. Dein AfD bezug empfinde ich schon als trollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Grüß Dich Gringo58

Der Begriff Reichstag bezieht sich nur namentlich auf das Gebäude nicht auf ein politisches Staatssystem. Der Begriff ist aus dem Kaiserreich übernommen worden, als der Reichstag gebaut wurde, nicht aus dem Nationalsozialismus. Insofern ist der Reichstag als Benennung eine historische Reminiszenz.

Reminiszenz (lateinisch reminisci „sich erinnern“) ist eine Bezeichnung für eine Erinnerung oder für einen Anklang an etwas Früheres.

Herzlichen Gruß

Rüdiger