Was für einen Hintergrund hat es das der Bundestag reichstag heißt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bundestag heißt nicht Reichstag!

Der Reichstag ist das bekannte Gebäude mit der Kuppel und dient unter anderen als Plenarsaal, ist allerdings nur ein kleiner Teil des Bundestag.

Neben den Reichstag gibt es noch das Paul Löbe Haus (der eigentliche Arbeitsplatz), das Marie Elisabeth Lüders Haus,....und so weiter.

Der Name stammt noch aus der Zeit des deutschen Kaiserreichs, wo es ebenfalls als Parlament diente, daher auch der Name REICHStag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

Das Gebäude heißt Reichstag. Der Bundestag tagt im Reichstag. Das umzubenennen wäre unhistorisch. Genauso wie man unliebsame Straßenname nur im Extremfall umbenennen sollte.

Der Bundestag heisst nicht Reichstag. Nur das Gebäude heisst so, in dem der Bundestag tagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Bundestag tagt im Reichstagsgebäude. Sonst haben die nix mit dem Reich am Hut

Der Bundestag heißt seit 1949 Bundestag.

Das Gebäude in dem er seit den 90ern tagt, ist das alte Reichstagsgebäude.