ist der Name im Islam erlaubt?

10 Antworten

das wird man Dir auf dem Standesamt sagen, wenn Du das Kind anmeldest.

Ich würde es weglassen da man als Kind wenn man größer ist so einen Namen Kindisch findet. In der Grundschule hatte ich einen Klassenkameraden der hieß Ahmed Mahmud Ali und der hat sich total darüber geschämt.

Und jz zur deiner Frage: Manche sagen das es erlaubt ist manche sagen das es verboten ist wie z. B. Beim Namen Mohammed. Es liegt an dir

user2389
Fragesteller

Das ist auch keine gute namens Zusammensetzung. Aner bismilla zaata hört sich edel an und man kann es schnell aussprechen

Vogelfutteri  08.11.2014, 21:39
@user2389

Als Personalchef würde ich eine Bewerbung mit so einem Namen sofort für den Papierkorb aussortieren.

Dummie42  09.11.2014, 10:53
@user2389

Genau so läuft es. Die Bewerbung von Bismilla Zaara landet eher auf dem Abgelehnt-Stapel als die Bewerbung von Lena.

Das ist ganz klar Diskriminierung, aber so läuft es leider. Jetzt kannst du sagen: Mir doch egal, hauptsache ein arabischer Name, damit ich mich gut fühle.", oder aber: "Ich denke an die Zukunft meiner Tochter und gebe ihr beides mit, dann kann sie im Notfall wählen.".

ellasele  08.11.2014, 23:01

Ich würde den Namen Ahmed Mahmud Ali mit stolz tragen wenn ich so hieße.

allah sagt im seinem aktuellsten buch etwa so und sogar noch besser noch ernster noch entgegenkommender....

...... und halet allahs cc faden fest.......

wat du da machst ist schnik wschnak in grün.......

stehen da tausend namen schon fest und du verschwendest verschwendest ... ja du verschwendest deine vetrschwendung.....

pack das gebet an , betest du dein 4 rekat gebet innerhalb sekunden ja dann verschwendest du sogar dein gut gemeintest gebet.....

in deiner schnick schask frage verlierst du wichtige zeit........ hättest du in der zeit ein akzeptables "SUBAHANALLAH " gesagt... wer das besser für dich ja sogar besser für uns alle...

user2389
Fragesteller

Ich möchte meiner Tochter einen schönen Namen geben! Ist das zu viel verlangt?

Klaraaha  09.11.2014, 12:29
@user2389

Die Frage ist falsch gestellt. Es geht nicht nur darum, was im Islam erlaubt ist, sondern was in DE erlaubt ist, falls deine zukünftige Tochter deutsche Staatsbürgerin ist. Also erst mal beim Standesamt nachfragen bevor du dir irgendeinen Fantasienamen zusammensuchst. Die nehmen nicht alles, was sich die Eltern da ausdenken.

Klingt hübsch, aber ich würde dazu raten zusätzlich noch einen deutschen Namen anzufügen.

Wie wäre es mit "Bismilla Zaara Lena"?

user2389
Fragesteller

ich bin Moslem wor geben unseren Kindern muslimische Namen da wir glauben dass die die keine muslimischen Namen tragen am tag des jüngsten Gerichts namenslos sind. Deshalb geht lena nicht

Dummie42  08.11.2014, 20:39
@user2389

Och bitte, das ist doch albern. Das ist genauso dumm, wie zu glauben, Allah könne nur arabisch.

Dummie42  08.11.2014, 20:43
@Dummie42

Der Name Muhammad kommt ursprünglich aus dem aramäischen und heißt so in etwa "der Hochgelobte". Meinst du nicht, Allah, wird seinen Propheten und alle nachfolgenden Namensvettern trotzdem dereinst erkennen?

brokat7  08.11.2014, 22:02
@user2389

Quatsch,meine Kinder haben alle einen islamischen und deutschen Namen.

user2389
Fragesteller
@brokat7

Nur weil es euch albern vorkommt heißt es nicht dass es albern ist. Meine Kinder sollen arabische Namen tragen. Ende

user2389
Fragesteller
@Dummie42

Außerdem glauben wir nicht dass allah mur arabisch kann. Das ist ungläubigkeit. Der wir glaube allah ähnelt in keinster weise seinen Geschöpfen. Er spricht nicht wie wir, er sieht nicht wie wir und er hört nicht wie wir. Bitte informiere dich bevor du irgendwas schreibst.

brokat7  09.11.2014, 10:00
@user2389

du scheinst es nicht zu kapieren Helin Bismillah bedeutet im Namen Allahs.Das ist eine Aussage aber kein Name

Dummie42  09.11.2014, 10:39
@user2389

Du musst genauer lesen. Ich schrieb, nur ein dummer Muslim würde glauben, Allah erkenne nur Gläubige mit muslimischen Namen und könne nur arabisch.

Statt dir über die Fähigkeiten Allahs Gedanken zu machen, solltest du überlegen, in welchem Land deine Tochter aufwachsen wird und wie du ihr das Leben erleichtern kannst. Da wäre ein in dieser Gesellschaft gebräuchlicher Name schon mal sehr hilfreich.

Dummie42  09.11.2014, 10:43
@user2389

Sollen deine Kinder denn auch in Arabien leben oder vielleicht doch eher in Deutschland?

Bitterkraut  11.11.2014, 20:27
@user2389

Zaara ist aber kein muslimischer Nme, sondern ein alttestamentarischer, ein hebäischer oder aramäischer Name. Es gibt keine islamischen Namen!

ich hab mir mal deine anderen Fragen so angesehen und dabei festgestellt,das du erst 13 bist.Also brauchst du dir darum wohl auch noch keine Gedanken zu machen.Werde erstmal reifer,dann kommt auch die Vernunft.In ein paar Jahren denkst du nämlich anders.Bismilla ist kein Name.

user2389
Fragesteller
  1. Ich bin 23
  2. Das war damals ein Tippfehler
  3. Glaub nicht allem was im Internet steht!
  4. Benutze dein Gehirn