Darf man seine Tochter Nour Namen geben?

5 Antworten

Natürlich darf man das, denn dieser Name hat eine schöne Bedeutung

Der Name „Nour“ kommt vom Arabischen und bedeutet auf deutsch „Licht“

Ja, darf man natürlich. Siehe Stolze777s Antwort.

7veren⁷

Der Islam ist da unwichtig, hier gilt das deutsche Namensrecht und die Entscheidung des Standesamtes.

mulan2255  16.01.2024, 18:18

Es ist dennoch eine persönliche Entscheidung. Der Name ist zugelassen. Das ist auch deutsches Namensrecht.

Einen Hadith zu präsentieren, um speziell die Vergabe des Namens Nūr zu sanktionieren, ist aus einem plausiblen Grund unmöglich: es gibt keinen. Wallahu Aalam!

Es gab und gibt übrigens eine Menge Namensträgerinnen. Eine sehr bekannte war Nur Jahan, die Frau des indischen Großmoguls Jahangir. Eine Variante des Namens ist auch Nuriyya. In Westafrika ist diese Variante als Nouriyatou bekannt. Ähnliche Schreibweisen inklusive je nach Sprache (Englisch, Französisch, Wolofal, Hausa, Mandinka, Tem, …). Der Name wird auch von Männern getragen, wie etwa Nur ad-Din. Da ist er geradezu ein Titel, der „Licht der Religion“ bedeutet.

makijasa1
Fragesteller

Ich hab gehört das es unerwünscht ist

mulan2255  16.01.2024, 20:45
@makijasa1

Könntest du das präzisieren? Wo, von wem, auf welcher Grundlage?

makijasa1
Fragesteller
@mulan2255

Es ist verpönt Namen zu verwenden, die eine Zuschreibung zur Religion und zum Islam darstellen, wie „Nur Ad-Din“ (das Licht der Religion), „Schams Ad-Din“ (die Sonne der Religion), wie auch „Nur Al-Islam“ (das Licht des Islams) und „Schams Al-Islam“ (die Sonne des Islams), da darin dem Namensträger ein zu großer Stellenwert zugemessen wird, worauf er kein Anrecht hat. Die Gelehrten der Altvorderen missbilligten es, so genannt zu werden. Imam An-Nawawi -möge Allah ihm barmherzig sein- missbilligte es als „Muhyi Ad-Din“ (der Beleber der Religion) genannt zu werden. Genauso war es Schaikh Al-Islam Ibn Taymiya -möge Allah ihm barmherzig sein- verhasst mit „Taqiyu Ad-Din“ (der Gottesfürchtige der Religion) angesprochen zu werden, und er pflegte zu sagen: „Jedoch hat mir meine Mutter diesen Namen gegeben und so hat es sich verbreitet.“

mulan2255  17.01.2024, 21:46
@makijasa1

Es ist verpönt bei einem Teil der Ulama, bei anderen eher nicht, wie es aussieht. Nicht alle folgen Ibn Taimiyya, um nicht zu sagen, die meisten.

makijasa1
Fragesteller

Shaykh Muhammad Saalih

Al- Munajjid