Darf man seinen Sohn im Islam "Junior" nennen?

6 Antworten

Soweit ich weiß, gibt es seit alters Fälle, wo ein Vater seinem Sohn denselben Namen gegeben hat, den er selbst auch trug. Bis hierher scheint es also kein Problem zu geben. (Frag da aber vorsichtshalber einen Gelehrten.)

"Junior" ist - zumindest ursprünglich - kein eigentlicher Name, sondern einfach das lateinische Wort für "der Jüngere". Das hat sich aus irgendwelchen Gründen in unserem Kulturkreis durchgesetzt. Als Namen würde ich es nicht verwenden, selbst wenn es zulässig ist.

Das "Junior"/"Jr." kann man dann jeweils in der Form angeben, in der es in der betreffenden Situation üblich ist.

Nenne ihn halt Abdulrahman Ibn Abdulrahman ;-)

Das Problem wir halt sein, dass die meisten Formulare und Dokumente kein derart langes Feld für die Unterschrift aufweisen.

Wo steht eigentlich, dass Moslems nur arabische Vornamen haben dürfen?

Ein normaler, dem jeweiligen Land angepasster Name würde doch die Integration fördern.

Wenn eine solche angestrebt wird....

Nenn deinen Sohn so, wie deine Frau und du es wollt.

du kannst als Zweitnamen Ibn + Vater, Großvater Urgroßvater geben.

Von Junior würd ich absehen, da es sich anhört wie Yunuz, also Jonier = Yünan Hain = Griechischer Lump.

DieMimose  23.04.2018, 14:33

Yunuz also Jonier? Yunuz latinisiert wäre Jonas. Und meinst du Ionier?