Ist der Name Asuna normal?

4 Antworten

Asna ausgesprochen

Mal abgesehen davon, dass man Aussprache nicht in normalen Buchstaben angibt, sondern das IPA dafür verwendet, ist da natürlich auch immer ein U, was auch nicht devokalisiert werden kann. Hier unbedingt die eigene Aussprache prüfen lassen, bevor man hier Unwahrheiten verbreitet.

77Lara
Fragesteller

Danke, für einen Lebenden duden aber danke, nicht böse gemeint aber ich habe lautsprache nie gelernt und so wird es eben ausgesprochen da ist es mir relativ egal.

M1603  13.02.2022, 03:04
@77Lara

So wird es nicht ausgesprochen. Das habe ich dir oben erklärt. Aber dann leb halt mit falschen Wahrheiten. Hast dir ja die letzten Tage eh schon ein riesiges Luftschloss aufgebaut. ; )

Ja sind sie...Ist jar klar dass man dort eher keine europäische Namen hat ;)

Naja, ist Asuna ein japanischer Name, dann wird er nicht mit Katakana geschrieben. Das passiert nur bei ausländischen Namen.

M1603  12.02.2022, 06:53

Natürlich gibt es auch japanische Namen, die offiziell in Katakana geschrieben werden. Ob das hier der Fall ist, muss man die Person (sofern sie denn überhaupt existiert) persönlich fragen, bzw. in ihre offiziellen Dokumente schauen.

Tiffanylegtlos  12.02.2022, 08:34
@M1603

Wäre mir neu, was für japanische Namen werden in Katakana geschrieben, Künstlernamen ausgeschlossen?

M1603  12.02.2022, 14:11
@Tiffanylegtlos

Die Namen, für die sich die Eltern entschieden haben.

Hier kannst du über das entsprechende Gesetz nachlesen: https://www.nagoyalaw.com/2016/03/人の名付けにルールはあるの?.html (alles bist zum .html kopieren und dann einfügen)

Tiffanylegtlos  12.02.2022, 17:03
@M1603

Mir geht es tatsächlich nicht um die gesetzliche Regelung. Wenn es wirklich Eltern gibt, die ihren Kindern originaljapanische Namen geben, aber Katakanaschreibweisen als offiziell eintragen wollen, sehe ich das durchaus als gesetzlich möglich, so wie man hier für Namen sehr eigene Schreibweisen machen kann, nur wollen das Japaner wirklich machen? Das wundert mich.

M1603  12.02.2022, 17:14
@Tiffanylegtlos

Doch, es geht hier um die gesetzlichen Grundlagen und es gibt auch genug Leute, die das so in Betracht ziehen. Da ist eher die Frage, warum man das nicht machen sollte.

Ganz davon abgesehen ist dein Eingangskommentar auch am anderen Stellen problematisch. Katakana sind nun einmal nichts, was nur Fremdwörter aus Sprachen mit lateinischer Schrift vorenthalten ist. Hier wäre also erstmal die Lektüre von gesetzlichen Empfehlungen zur Verwendung der japanischen Schrift zu empfehlen. Dann lösen sich solche Missverständnisse diesbezüglich von selbst.

Tiffanylegtlos  12.02.2022, 17:17
@M1603

Moment, die gesetzlichen Grundlagen hast du reingebracht, nicht der Fragesteller.

Ich wusste nicht, dass Katakananamen bei Originaljapannamen in Betracht gezogen wurde.

Ich wundere mich lediglich.

Katakana haben einen breiteren Anwendungsbereich, dennoch war mir nicht bekannt, das Japaner aktiv Katakananamen anstreben bei der Benennung ihrer Kinder.