Ist der März eher ein Sommermonat oder eher ein Wintermonat?

13 Antworten

Vom Jahr abhängig , manchmal kommt der wie Sommer vor aber manchmal wie frühling

Der März ist deutlich kühler als der Jahresschnitt, auch der April noch. Im Schnitt liegen die Enden von April und Oktober, zumindest in eher maritim geprägten Gegenden Deutschlands.

Der März zählt deutlich eher zum Winter als zum Sommer.

Die wärmere Jahreshälfte geht etwa von der 17. bis zur 42. KW, d. H. etwa 23. April bis 21. Oktober. Somit gehört der März eindeutig zum Winterhalbjahr.

Andererseits kannst du natürlich das hier als Grundlage nehmen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Halbjahr

Da würde es schon wesentlich weniger eindeutig ausfallen, denn zumindest das letzte Märzdrittel gehört damit zum "Sommerhalbjahr".

Lilly7373  26.09.2022, 17:29

Der März gehört weder zum Winter noch zum Sommer sondern zum Frühling. Der Fragesteller hatte wohl vergessen,dass es 4 Jahreszeiten und nicht nur 2 gibt

LeFreak72  26.09.2022, 18:16
@Lilly7373

Der Fragesteller hat das ausdrücklich so benannt.

Wenn es nur zwei Jahreszeiten, Sommer und Winter, gäbe, wo würde man dann den März unterbringen?

Wenn es nur zwei Jahreszeiten gäbe, würde man sich an der Sonnenstellung orientieren:

Sonne überm Himmelsäquator: Sommer

Sonne unterm Himmelsäquator: Winter

Daher würde März zum Winter gehören, September noch zum Sommer.

Füt mich eher ein Wintermonat auch wenn ich im März schon wunderschöne milde Tage erlebt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung