Ist der käfig groß genug?

3 Antworten

Hallo,

nein der Käfig ist definitiv nicht groß genug! Mindestmaße sind 100*50*100.

Gute Käfige findet man oft recht günstig auf eBay und ähnlichem. Man muss einfach immer mal wieder nachsehen und die Augen offen halten.

Sehr zu empfehlen sind die Käfige von Savic. Also Savic suite royal 95 double und Savic suite royal XL. Die gesamte Front lässt sich öffnen was super für die Reinigung ist.

Die Maße deines Käfigs wären artgerecht, ab etwa 120cm Höhe.

MfG Sky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit fast allen Nagetier Basics aus

Hi,

nein, der Käfig ist definitiv zu klein. Für 3-4 Ratten sind die absoluten Mindestmaße 100x50x100 cm. Nicht vergessen, es sind auch nur die Mindestmaße, alles andere darunter wäre Tierquälerei. Je größer, desto besser.

Die beste Möglichkeit ist es, sich ein Gehege artgerecht selbst zu bauen. Dazu wird jedoch handwerkliches Geschick benötigt. Auch bei der Kleintiervilla gibt es viele, gute Gehege, die aber ziemlich ins Geld gehen können.
Auf jeden Fall solltest du dich erstmal gründlich über die Rattenhandlung informieren, bevor du dir welche anschaffst. Ratten sind im späten Alter ziemlich anfällig für Krankheiten, wie Tumore etc.
Ach, und bitte keine Ratten aus der Zoohandlung oder Vermehrern (sogenannten Züchtern) holen. Damit unterstützt du nur Tierleid, Tierquälerei und Massenzuchten. Es gibt schon genug Tiere, die im Tierheim oder in Notstationen sehnlichst auf ein neues zu Hause warten. Außerdem werden im Zoohandlungen meist auch falsche Informationen verbreitet. Bei einem guten, richtigen Züchter wäre auch noch eine Möglichkeit, jedoch ist es besser, nicht noch andere Ratten in die Welt zu setzen, da es sowieso schon mehr als genug gibt.

LG Isa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist viel zu klein, eine große Voliere mit Etagen. Und hoffentlich auch größer als Mindestmaße. Die wären 120x100x60.