Ist der IQ von den Leuten im Gym geringer als die der Gesamtpopulation?

6 Antworten

Das hängt dabei wohl sehr vom jeweiligen Gym und dem Einzelnen ab und wird man so allgemein sicherlich nicht sagen können.

Intelligente und gebildete Leute achten mehr auf ihre Gesundheit, Fitness und suchen insbesondere einen Ausgleich zur sonst nur geistigen Arbeit und Bürotätigkeit.

Wer eher überdurchschnittlich verdient und Individualist ist, wird tendenziell in seiner Freizeit auch anspruchsvoll sein, entsprechend Geld ausgeben können, als zuhause Zeit vor dem Fernseher zu verbringen oder in der Freizeit im Verein zu kicken.

Dann kommt es auf das Profil des Gyms an und die Einstellung, dorthin zu gehen. Das ist allerdings dann eben keine geistige Herausforderung, um die geht es ja dabei nicht. Das heißt aber umgekehrt nicht, dass die Leute dort deswegen alle bildungsfern wären. Es hat natürlich immer etwas von Körperkult und sich Präsentieren, selbst im Frauen-Gym.

Das wurde wahrscheinlich noch nie erhoben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dem nicht so ist. Das Bild vom etwas dümmlichen Muskelprotz hält sich zwar weiterhin hartnäckig, aber intelligente Menschen haben durchaus auch Spaß an der Bewegung und daran, sich mit ihrem Körper auseinanderzusetzen. Wenn man so eine Erhebung machen würde, glaube ich, dass die Gymbesucher vom IQ her eher ein kleines bisschen über dem Durchschnitt liegen. Nicht sehr viel, aber zumindest würde es sich so abzeichnen.

Ist der IQ von Leuten, die dich stark schminken geringer, als der von der Gesamtpopultion?

Ich stelle jetzt mal die steile These auf, dass das nichts mit der Art des Sports zu tun hat, sondern mit jeder Person selbst.

Das wäre schon möglich. Wissenschaftlich repräsentative Studien dürfte es dazu aber nicht geben.

Meine Überlegung dabei ist, dass Leute, die viel ins Gym gehen, eher Wert auf Muskeln und ihren Körper legen, anstatt auf geistige Arbeiten. Umgekehrt gehen intelligente Menschen oft eher anderen Tätigkeiten nach. Das sind natürlich nur Tendenzen. Es gibt genauso schlaue Menschen, die ins Gym gehen und dumme Menschen, die Bücher lesen, aber eben in viel geringerer Zahl.

ronalda  04.07.2023, 16:19

Leute, die beruflich am Schreibtisch sitzen, sollen sich zum Ausgleich sportlich betätigen. Das tun sie im Gym.

testwiegehtdas  04.07.2023, 16:28
@ronalda

Das geht ja auch bei anderen Sportarten außerhalb vom Gym z.B. im Sportverein oder joggen.

Zudem tun das einige auch einfach nicht, auch wenn man es sollte. Mein einer Kollege jammert zwar immer über seinen Rücken, schafft es aber weder Rückenübungen dagegen zu machen oder mal einen anderen Sport zu suchen.

ronalda  04.07.2023, 16:39
@testwiegehtdas

Bei uns gehen die meisten ins Gym. Und Sportverein geht nicht, wenn man beruflich eingespannt ist. Im Gym ist man zeitlich flexibel. Joggen naja, wenn man im Winter um 20:00 Uhr nach Hause kommt... nicht immer ideal.

testwiegehtdas  04.07.2023, 16:55
@ronalda

Ich mache tatsächlich beides, also sowohl abends nach 20 Uhr laufen gehen (oft erst nach 22 Uhr, danach dann duschen und ins Bett, egal zu welcher Jahreszeit), als auch Sportverein. Mein einer Kurs dort liegt unter der Woche an einem Tag um 20 Uhr (den schaffe ich aber nicht immer, egal ob zeitlich oder wegen Dienstreisen) und die andere Gruppe ist am Sonntagabend, passt also auch wenn man am WE unterwegs ist.

Zudem haben wir auch noch einige Betriebssportgruppen von der Firma aus, manche tagsüber z.B. in der Mittagszeit (das nutzen manche dann als Mittagspause oder Teil davon), andere abends, bei einer bin ich auch aktiv. An dem Wochentag gehe ich dann einfach fest früher, das wissen meine direkten Kollegen und ist daher i.O..

Von meinen direkten Kollegen sind viele sportlich aktiv, aber tatsächlich nur einer regelmäßig im Gym.

Hängt aber natürlich immer vom Angebot vor Ort und den eigenen Vorlieben ab, zudem was für eine Sportart es ist, ob es also schlimm ist wenn man bei höherem Arbeitsaufkommen auch mal regelmäßig fehlt.

ronalda  04.07.2023, 17:37
@testwiegehtdas

Wenn man fehlt, macht man gar keinen Sport. Betriebssportgruppen gibt es nur in großen Betrieben. Regelmäßig pünktlich gehen, geht meist nicht.... das Gym bietet eben Unabhängigkeit und Flexibilität. Selbst auf Reisen findet sich meist ein Gym.

Wie dem auch sei, ich finde die Idee, dass Leute die ins Gym gehen, einen niedrigen IQ haben, seltsam. Bei uns gehen viele Führungskräfte genauso ins Gym wie deren Mitarbeiter. Seit Corona haben viele Direktoren ein Gym zu Hause.

ronalda  04.07.2023, 16:47

Nicht jeder legt viel Wert auf Muskeln. Natürlich ist Krafttraining wichtig, aber man muss es nicht übertreiben. Auch Cardio ist wichtig. Manche gehen z.B. ins Gym um Kickboxen, Yoga etc. zu machen, also kein Krafttraining.

Gefühlt vielleicht, aber das muss ja nichts schlimmes sein.
Sie sind ja da um ihren Körper in Form zu bringen/Form zu halten und nicht um als Thinktank die Welt zu revoluzionieren.