Ist der Hexenbulle ein anderes Wort für den Hexenhammer?

4 Antworten

Nicht DER Hexenbulle, sondern DIE.

https://de.wikipedia.org/wiki/Summis_desiderantes_affectibus

Der spätere Autor des Hexenhammers, Henricus Institoris, wurde mit einem selbstverfassten Schreiben bei Papst Innozenz VIII. vorstellig, welcher am 5. Dezember 1484 die Bulle in Form eines Reskripts durch seine Kanzlei ausfertigen ließ.
Mit der Hexenbulle plante Institoris, die bis dahin eher mühsame Hexenjagd zu rechtfertigen und zu vereinfachen.

Daher NEIN.

Im sexuellen Slogan erhält natürlich immer sofort alles nochmals eine ganz andere Bedeutung.. Dort bleibt es bei DEM Hexenbullen... Aber das bitte humorvoll auffassen und nicht unbedingt ausprobieren.

Der "Hexenhammer" ist ein Buch von Heinrich Kramer, durch das er die Hexenverfolgung legitimieren wollte. Sein Werk fand jedoch offiziell weder kirchliche noch weltliche Anerkennung, obwohl Heinrich Kramer eine "päpstliche Bulle" dranhängen ließ, um sich mehr Erfolg auszurechnen. Hatte aber keine Wirkung.

Nein, bei der Hexenbulle handelt es sich um eine Urkunde, beim Hexenhammer um ein Buch.