Heinrich Kramer--> Zitat über hexen? WICHTIG!

1 Antwort

Nabend, Emsi1804

Vielleicht liest du das hier doch noch.
Kramer legte zu Grunde, dass in den meisten Fällen Frauen Hexen sein. Das versuchte er mit seiner eigenwilligen Auslegung des Wortes femina zu belegen, in dem er sagte, es komme vom lat. fides und dem Wort mina für minus. Also das eine Frau weniger stark im Glauben sei und daher anfälliger für die Verlockungen des Teufels.

Desweiteren unterstellt Kramer den Frauen eine sexuelle Unersättlichkeit, die ebenfalls Werk des Teufels sei und sie - da kein menschlicher Mann sie befriedigen kann - eine Buhlschaft mit Dämonen oder dem Teufel persönlich eingingen.

In Kramers Augen ist also jede Frau per se eine Hexe. Er legt aber noch zu Grunde, dass sie des Teufelspaktes und der Buhlschaft mit einem Dämon oder dem Schadenszauber zu überführen sei, damit ihr Werk als Hexe gefestigt sei und sie rechtskräftig verurteilt werden darf.

Hoffe es hilft dir!