Direktes Zitat richtig zitieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stimme Bordori zu, dass du dir die Richtlinien ansehen solltest, die du von deinem Dozenten erhalten hast.

Nur als generelle Richtlinie:

* Wenn du im Text zitierst, so wie du das Beispiel angibst, dann gibt es keine Fußnoten. Entweder wird im Text oder in Fußnoten zitiert aber nicht beides.

* Und ja, alle Werke, die im Text oder in Fußnoten zitiert werden, müssen am Ende in das Literaturverzeichnis, wenn es ein solches gibt.

* Und natürlich, gerade wenn du ein Zitat bringst musst du die Quelle zitieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jede*r Dozent*in verlangt bei korrekter Zitation etwas anderes. Du solltest also entweder bei ihm/ihr nachfragen oder auf Nummer sicher gehen und alles überall angeben.