Als Hexe abschwören?

10 Antworten

Hallo Hexenschwester, wenn Ihr Euch als Hexen und/oder Wicca bezeichnet, dann müsste Euch auch der Grundsatz "Tu was Du willst und schade niemand" bekannt sein. Da sie niemandem schadet, wenn sie ihren Glauben nicht mehr lebt, lass sie in Frieden ziehen. Vielleicht ist jetzt ein anderer Weg der Richtige für sie. Wir haben uns doch irgendwann von den christlichen Strukturen gelöst (in die wir vermutlich alle hineingeboren wurden). Exkommunikation für Menschen, die nicht "fromm oder gläubig" genug sind, ist etwas für die Kirche...;-) Alles Liebe!

Also ich als Christ (wobei mir das so was von egal ist) kann ja auch einfach aus meiner Kirche austreten, wenn ich dies möchte, ohne das ich irgendwelche Rituale vollziehen müsste.
Kenne mich jetzt nicht wirklich mit dem Glauben der Hexen aus, oder Wicca, oder wie sich das wirklich schimpft (Entschuldigung für die Unwissenheit), aber sollte man nach dem Grundsatz der freien Religionswahl nicht selbst entscheiden wann man welchen Glauben ausüben möchte?
Also wenn ihr diesen Glauben lebt, dann wundert es mich schon, dass ihr selbst nicht wisst, wie das mit einem Austritt geregelt wird, vielleicht solltet ihr da nochmal eure Grundregeln besser studieren.
Um auf die unterste Frage zurückzukommen:
wie findet ihr es, ist es okay einem Glauben so gegenüber zu stehen?
Ich finde jeder hat sein Recht, seinen Glauben frei zu wählen und wenn ihm der eigene nicht mehr zusagt, dann sollte er ohne Probleme seine eigenen Entscheidungen treffen dürfen.
MfG

...wenn sich deine Freundin komplett lossagen möchte von diesem eurem "Glauben", dann wird ihr auch irgendein Ritual diesbezüglich relativ gleichgültig sein.

Da hat´s sich einfach mal "ausgehext", für sie.

Deine Freundin ist ein freier Mensch. Man braucht nichts "abzuschwören", es reicht, authentisch (und optimalerweise aus der Seele heraus, was die wenigsten tun - die meisten handeln aus dem Ego) den Weg zu gehen, der für sie persönlich gerade richtig ist.

Davon abgesehen ist imo spirituelle Vereinsmeierei (Religion) das Gegenteil von authentisch gelebter Spiritualität, die solche äußeren Clubstrukturen nicht nötig hat.

Hallo,

wir haben in Köln einen Satz der lautet: "Jeder Jeck ist anders", was soviel bedeutet wie jeder kann machen was er will und hat damit recht. So hat auch Deine Freundin recht und wenn Du ein Mindestmaß an Toleranz innehast, dann respektiere ihr recht sich auszusuchen, was sie will.

Viele Grüße

Andreas