Ist der "Freistaat" Bayern ein Staat?

8 Antworten

Von Experte Agamemnon712 bestätigt

Ne, ist ein Bundesland in einem föderalen Staat, der Bundesrepublik, wie jedes andere auch. Nennt sich nur aus historischen Gründen Freistaat.

Selbstverständlich ist der Freistaat Bayern in Staat - genau wie die Freistaaten Thüringen und Sachsen.

Alle drei Staaten haben eine eigene Landesverfassung - ganz im Gegensatz übrigens zur BRD, welche immer noch keine Bundesverfassung hat, sondern nur ein Grundgesetz für die Beundesrepublik Deutschland, welches "Verfassungsrang" hat.

Der Freistaat bayern ist sogar älter als die Bundesrepublik Deutschland. Denn die bayerische Landesverfassung wurde bereits 1946 ausgerufen und damit der Freistaat Bayern gegründet.

Man hat sich dann nur für den Beitritt zur Bundesrepublik Deutschland entschieden. Dennoch ist und bleibt der Freistaat Bayern erst einmal ein Staat - sonst würde er kaum diesen Namen tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
kubamax  02.01.2024, 03:15

Der Freistaat wurde vom Berliner Sozialisten Kurt Eisner 1919 ausgerufen.

Auf internationaler Ebene ist er nicht souverän. Er wird vollständig vom Bund vertreten.

LG und schönen Tag

Alle 16 deutschen Bundesländer sind Staaten mit Parlament, Regierung, eigener Justiz, eigener Polizei usw., allerdings eingeschränkter Souveränität, weil bestimmte Kompetenzen an den Bund abgegeben wurden. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von "teilsouveränen Gliedstaaten eines Bundesstaats".

Jedes Deutsche Bundesland hat grundsätzlich Staatscharakter; nur mit der Zustimmung zum Grundgesetz haben sie erneut einen Teil ihrer Selbständigkeit an den Bund abgegeben.

Freistaat oder Volksstaat, wie z.B. bei Württemberg, nannten sich die Staaten nach der Abschaffung ihrer jeweiligen Monarchien. Manche Länder führen die Bezeichnung heute noch, manche haben sie wieder abgelegt.