Warum ist Bayern ein Freistaat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bereits geschrieben wurde, ist die Bezeichnung Freistaat weiter nichts als die deutsche Entsprechung für das Wort Republik.

Mit dem Ende des ersten Weltkrieges wurden die verschiedenen deutschen Königreiche (z. B. Sachsen, Bayern, Preussen usw.) und Herzogtümer abgeschafft. Es bildeten sich Republiken, von denen sich einige Freistaat nannten. Auf diese demokratischen Traditionen verweisend nennen sich die Bundesländer Bayern, Sachsen und Thüringen Freistaat.

Aus dieser Bezeichnung ergeben sich keinerlei besondere Rechte oder Pflichten, die andere Bundesländer nicht haben.

Was deine Frage speziell zu Bayern betrifft, so verhält es sich so:

In der Einheits- und Freiheitsbewegung bis 1848 fand der Freistaat-Begriff in dieser Bedeutung Eingang in den Sprachgebrauch der Politiker. König Ludwig I. verwendete ihn erstmals in Bayern an prominenter Stelle: In seiner Abdankungsurkunde betonte er, seine Regierungsführung sei so gewissenhaft, "als wenn ich eines Freistaates Beamter gewesen wäre".

Am 7. November 1918 griff Kurt Eisner auf den liberalen Kampfbegriff zurück und führte ihn mit dem Satz "Bayern ist fortan ein Freistaat!" in den politischen Sprachgebrauch der Deutschen des 20. Jahrhunderts ein.

Zum Bestandteil des bayerischen Staatsnamens wurde das Wort "Freistaat" 1919. In den deutschen Verfassungsdiskussion bezeichnete die Reichsregierung alle ehemaligen deutschen Bundesstaaten zeitweise als "Freistaaten", weil sie diesen eine gewisse Eigenständigkeit zugestehen musste, aber auf keinen Fall von "Republiken" sprechen wollte, die nach internationalem Verständnis völkerrechtlich souverän gewesen wären. Die meisten deutschen Länder figurierten demzufolge in ihren Verfassungen als Freistaaten, auch Bayern, wo die Regierung Johannes Hoffmann (SPD) den Begriff außerdem propagandistisch zur Bekämpfung der Räterepublik einsetzte.

Als Ministerpräsident Hoegner in den bayerischen Verfassungsberatungen 1946 für die Aufnahme des Freistaat-Begriffs plädierte, folgte er dem Weimarer Vorbild und seiner eigenen Vorliebe für deutsche Bezeichnungen. Dass dieser Begriff in die Überschrift der Verfassungsurkunde gelangte, ist auf ein Votum von Innenminister Josef Seifried (SPD) zurückzuführen, der damit als Miturheber des heutigen bayerischen Staatsnamens gelten kann.

http://www.historisches-franken.de/index07/freistaat.htm

Weil der Landtag von Bayern am 20. Mai 1949 das Grundgesetz (GG) der Alliierten Besatzungsmächte FÜR die Bundesrepublik Deustchland ABGELEHNT hat! (Siehe Gründungsurkunde). Letztlich wurden sie gemäß der in Artikel 133 GG beschriebenen nötigen Zweidrittelmehrheit der Länder (und alle anderen stimmten dafür) dennoch beigetreten. Dadurch haben sie aber immer eine Hintertür offen, um gegebenfalls wieder aus der BRD auszutreten. So wie übrigens das Saarland, das bereits seit dem 29. November 2007 KEIN Bestandteil mehr der Bundesrepublik ist. (Vgl. Bundesgesetzblatt v. 2007, Teil I, S. 2614). Schließlich gibt es auch nur in Bayern eine CSU (Rest-BRD: CDU) und vielleicht hat deshalb auch Bayern heute eine eigene Top-Level-Domain ".bayern" eingeführt...! ;-)

PatrickLassan  02.11.2012, 19:36

Bayern war schon vor dem 2. WK ein Freistaat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Freistaat_(Republik)#DeutscheFreistaatennach_1918

So wie übrigens das Saarland, das bereits seit dem 29. November 2007 KEIN Bestandteil mehr der Bundesrepublik ist

Unter der genannten Fundstelle findet man das Zweite Bereinigungsgesetz. Falls Du annimmst, dass durch die Streichung überflüssig gewordener Gesetze das Saarland nicht mehr zur Bundesrepublik gehört, liegst Du leider daneben. Vielleicht solltest du mal an deinen juristischen Kenntnissen arbeiten.

PatrickLassan  01.07.2015, 08:25

Letztlich wurden sie gemäß der in Artikel 133 GG beschriebenen nötigen Zweidrittelmehrheit der Länder (und alle anderen stimmten dafür) dennoch beigetreten

Der Beitritt erfolgte aufgrund eines Beschluss des Bayerischen Landtags. In Artikel 133 GG wird etwas völlig anderes geregelt.

Freistaat ist die im 19. Jahrhundert entstandene deutsche Bezeichnung für einen von keinem Monarchen regierten, freien Staat, das heißt für eine Republik. In der Weimarer Republik war der Begriff des Freistaats – neben Volksstaat – die amtliche Bezeichnung der meisten deutschen Flächenländer. Es ist heute die amtliche Bezeichnung für die Bundesländer Bayern (seit 1945) sowie Sachsen (seit 1990) und Thüringen (seit 1993) und wurde von 1945 bis 1952 auch für das Land Baden verwendet.

Da hats du recht, wäre cool wenn es ein eigenes land währe

Weil Bayern cool ist ! :D

MÜNCHEN!