Ist der Döner in der Türkei anders?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Döner - so wie du ihn hier zu Lande kennst - finest du höchstens in den Touristengebieten.

Überall sonst gibt es eine vereinfachte, eventuell nicht so sehr sattigente Variante "Ekmek Arası", welche eher quasi das belegte Brötchen für zwischendurch ist.

Ansonsten gibt es in jeder Stadt individuelle Spezialitäten. Wenn du in der Türkei bist, macht es Sinn statt dem langweiligen Döner immer solche Sachen zu essen.

Der Döner wie du ihn kennst in der Pita mit Salat und Saucen, kennt man in der Türkei nur bedingt. Wenn als Takeaway, dann nur Döner Kebab in einem Fladenbrot mit etwas Salat max. mit Ketchup angeboten. Ansonsten gibt es den Iskender-Döner, das ist ein Gericht, bei dem das Fleisch, richtiges Kalb oder Lamm ohne Hack, mit Brotstücken in einer Tomatensauce und Käse serviert wird, evtl. auch leicht überbacken.

Von Leuten, die schon da waren, habe ich gehört: ja,er ist anders. Nämlich gar nicht da….. Es gibt wohl da keinen Döner, das ist eine Erfindung der Türken in D…..

Der Döner in der Tükei ist ohne Knoblauch-/Joghurtsauce, dafür mit Mayonaise und/ oder Ketchup.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Türkische Freunde und Türkeiurlaub