Döner in der Türkei?

14 Antworten

Döner ist eine Türkische Erfindung die auch in der Türkei erfunden wurde. Standardmaessig wird das Fleisch aber auf dem Teller mit Salat, Reis etc.serviert, aber auch als "İskender". Zwischen Brot wurde das Fleisch aber als erstes in Deutschland serviert. Natürlich gibt es auch seit Jahren den Döner den man aus Deutschland gewöhnt ist auch in der Türkei, nur ist die vielfalt vom Salat etwas weniger.

Naja, den typischen Döner, den du hier kennst, wirst du da nicht häufig antreffen, aber ja, Döner gibt es fast an jeder Ecke, die nennen es meist "Ekmek arası".

NATÜRLICH!!

Der Döner wurde in der Türkei erfunden. Natürlich gibt es dort Döner zu kaufen.

Das Fleisch vom Drehspieß ins Brot gibt es mittlerweile auch in türkischen Touristenorten. Die Türken essen es etwas anders, als die Deutschen...

Zitat:

Die deutsche Geschichte des Döner Kebab ist älter als gedacht. Nevzat Salim hat das mit Grillfleisch gefüllte Brot bereits 1969 im baden-württembergischen Reutlingen verkauft. Das dürfte den Berlinern gar nicht schmecken.

Er ist nicht nur integriert, sondern schon assimiliert: Der Döner Kebab gehört zur deutschen Fastfood-Landschaft wie Currywurst und Hamburger. Gastarbeiter aus der Türkei brachten ihn mit, wandelten ihn ein wenig ab und schufen so einen Verkaufsschlager. In der Türkei liegt das Grillfleisch vom Spieß auf dem Teller, hier geht er im Fladenbrot über die Theke. Bisher galt Berlin als Heimat des deutschen Döners. Doch jetzt meldet sich Konkurrenz aus der Provinz: Der Schwabe Nevzat Salim will bereits 1969 den ersten Döner auf deutschem Boden verkauft haben - im baden-württembergischen Reutlingen.

Quelle: Frankfurter Rundschau

War bereits in der Türkei und hab dort auch öfters Döner gegessen.

Gibt zwei Varianten von Döner in der Türkei:

Entweder im Teller (mit z.B Pommes) oder im Dürüm, nicht im Fladenbrot, wie wir ihn kennen.