Welches Land hat wirklich den Döner erfunden?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man es ganeu nimmt, wurde der Döner wie wir ihn kennen hier in Deutschland erfunden. Er basiert zwar auf dem türkischen Döner Kebab, ist aber in seiner Darreichungsform grundverschieden. Man merkt das sehr schnell wenn man mal abseits der Touristenorte einen Döner in der Türkei bestellt. Eine Knobisoße oder Krautsalat wird man da nie wiederfinden.

Um aber deine Frage zu beantworten muss man klar sagen das der griechiesche Gyros auf dem türkischen Döner basiert. Es gab zwar frühere Formen die aber immer auf horizonztalen Spießen gebraten wurden. Der vertikale Döner wurde im 19 jhd. im türkischen Bursa entwickelt und kam über das vorher noch osmanische Thessaoliniki um 1900 zuerst nach Griechenland. Viele griechische Quellen nennen einen Koch namens Giorgos aus dem Stadteil Toumba, der als erster sein Fleisch vom vertikalen Spieß anbot. Auch in den 1950er Jahren, als viele Griechen aus Istanbul vertrieben wurden, verbreitete sich dieses Variante sehr stark in Griechenland

Selbst wenn die Türken die vertikale Spießform erfunden haben, so ist der Döner viel älter da es auch viele andere ähnliche Formen gibt wie z.B. die libanesische Shawarma, die Ostananatolische und armenische Variante des Cag Kebab. Es gibt Unterschiede bei den Gewürzen aber die klassiche Variante besteht vei allen Versionen aus Lammfleisch, was sowohol in der Griechischen, Armenischen, Libanesischen als auch Türkischen Küche sehr viel Anwendung findet.

Ein Land erfindet nichts. Also muss man nach dem Erfinder fragen.

Vermutlich geht der Döner auf Krimtataren zurück, die Fleischscheiben auf ihre Säbel gesteckt und gegrillt haben. (Damals war die Krim ein Vasallenstaat des Osmanischen Reichs.) Davon berichten Osmanische Chroniken aus dem 18. Jahrhundert.

Die Zubereitung in der heutigen Form, sprich das Grillen an einem senkrechten, sich drehenden Spieß, wird einem gewissen Iskender Efendi aus Bursa zugeschrieben. (Bursa, heute eine Großstadt südlich des Marmarameers, war im 14. Jahrhundert eine Hauptstadt des Osmanischen Reichs). Iskender Efendi soll den zuvor horizontalen Spieß senkrecht gestellt haben.

Der Name "Döner" bedeutet im Türkischen "Drehend". Die gleiche Bedeutung hat das griechische Wort "Gyros". Ohne in übertriebenen Patriotismus verfallen zu wollen, würde ich annehmen, dass die Griechen den Döner übernommen haben. (Die zwei Völker haben viel voneinander gelernt und übernommen.)

Ursprünglich wurde der Döner aus Hammelfleisch gemacht; typisch für Türken, insbesondere Nomaden. Im 14.und 15. Jahrhundert hat es zwei türkische Königreiche gegeben: "Schwarzhammel" und "Weißhammel." Die Griechen haben das Schweinefeisch bevorzugt. Rind- und Kalbfleisch sind neuere Einführungen. Viel später, meines Wissens in Europa, wurden auch Geflügel-Döner zubereitet; und zwar erst dann und weil Hühnerfleisch billiger wurde. Lasst euch nichts vormachen: Geflügeldöner ist nur für den Dönerverkäufer besser, weil profitabler. In den letzten Jahren kam auch der Gemüse-Döner dazu.

Dass der Döner von einem türkischen Migranten erfunden worden sein soll, ist lachhaft. Und nicht mehr als ein Werbespruch von einem oder mehreren Geltungssüchtigen. Und eine Sensationshascherei von uninformierten Lokaljournalisten (Berlins), die sich für eine Recherche zu schade sind bzw. waren.

Als Zeitzeuge kann ich mich an die 50'er und 60'er Jahre erinnern, als in vielen Restaurants von Istanbul "Döner Kebap" auf der Speisekarte stand und auch an größeren Imbissen angeboten wurde.

Ob man den Döner im Teller oder in einem Brotstück - welcher Art auch immer - serviert bekommt, macht keinen wesentlichen Unterschied.

Allerdings wurde der Döner, als ich ihn kennengelernt habe, nicht mit Salat und pampigen Soßen zugekleistert. Was dazu dient, die Fleischmenge klein und die billigeren Beilagen reichlich zu halten. Alles aus profitorientierten Gründen. An den Geschmack hat man sich hierzulande dann gewöhnt.

Ehre wem Ehre gebührt. Aber nicht den unzähligen Plagiatoren, die mehr als 100 Jahre alte Erneuerungen als eigene Erfindungen präsentieren.

Kein Land hat den Braten am stehenden Drehspieß erfunden!

Der Döner wird aus Rindfleisch (auch Huhn u.a.) hergestellt. (Islam)

Giros wird dagegen aus Schweinefleisch hergestellt! Das ist das Richtige für Germanen!

Xamie
Fragesteller

Alles wurde mal erfunden.

salasala  22.07.2011, 20:26
@Xamie

nein nicht alles wer hat den den urknall erfunden?????? GOT?

Callavera  22.07.2011, 22:19

Das ist Unsinn. Es gibt zwar auch Gyros der mit Schweinefleisch hersgesttelt wird aber der traditionelle besteht aus Lamm oder Kalbsfleisch. Iskender Efendi (der Erfinder des iskender Kebabs) aus Bursa erwähnt zumindestens in seiner Biografie das er der erste war, der mit seinem Sohn einen besonderen vertikalen mangal, d.h. vertikalen Holzkohlegrill entwickelt hatte an dem man den Dönerspieß braten konnte. Der vertikale Spieß erlaubte es viel genauer und viel feinere Fleischscheiben abzutrennen als beim horizontzalen Spieß. Das sich diese bessere Technologie auch bei den anderen etabliert hat ist wohl kein Wunder.

Xamie
Fragesteller

Ich meine Gegenstände, Lebensmittel usw. Und an Gott glaube ich nicht, salasala =)

Deutschland hat den Döner erfunden macht doch mal Urlaub in Griechenland,Türkei,Singa Pur oder wo auch immer. Man findet dort vielleicht ein Dönerladen in einer Stadt wenn sie groß ist eine Hand voll, hier dagegen in Deutschland findest du selbst in meinen Provinznest 4 Dönerbuden.

Der Grund warum der Döner aus Deutschland kommt ist, das keine Kultur außer uns so stressig lebt um in laufen zu essen!

Hi, ein türkischer Imbissbesitzer hat den Döner in Berlin erfunden.

Er merkte, dass die Deutschen öfters in Eile sind, und keine Zeit haben, Fleisch und Salat auf Tellern zu essen. So packte er alles in ein Brot und verkaufte es dann.

Lg, :-))