Ist der Gyros eine Döner Imitation?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher umgekehrt, bezw der richtige Ursprung lässt sich nicht mehr vorstellen.

Jedoch, das was du als Döner kennst, hat mit einem türkischen Döner eigentlich weniger zu tun.

Diese Variante stammt aus Deutschland

In der Bundesrepublik Deutschland wurde in den frühen 1970er Jahren begonnen, das vom Bratenkegel abgeschnittene Fleisch nicht mehr mit Beilagen nur auf einem Teller anzubieten, sondern alternativ in einer Teigtasche und damit auch zum Mitnehmen.[5] Wann der erste Döner-Imbiss in Deutschland eröffnete, ist unklar. Einer Legende nach soll es Anfang der 1970er Jahre in Berlin am Kottbusser Damm gewesen sein.[19] Nach einer anderen Darstellung, die durch den Verein türkischer Döner-Hersteller bestätigt wird, soll der Döner – damals als Grillfleisch im Fladenbrot bloß mit Zwiebeln – einschließlich seiner Zubereitung am rotierenden Metallspieß vom türkischen Einwanderer Kadir Nurman erfunden und nie patentiert worden sein; sein erster Döner-Imbiss sei Anfang der 1970er Jahre am Bahnhof Zoo gewesen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6ner_Kebab

Da muss man erst festlegen was man mit "Gyros" und "Döner" meint...

Beide Gerichte sind angewiesen auf ein Drehspieß. Ob dieser nun elektrisch ist oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Aber im Groben...

Beide Völker haben schon seit sehr sehr lange Fleisch auf einem mehr oder weniger großen Spieß gegrillt. Ob es Fleischstückchen oder gar ein ganzes Tier, spielt auch keine Rolle...

Wenn du wissen willst wann der erste "Döner im Brot" hergestellt worden ist dann kann ich dir mit Sicherheit sagen in Berlin nicht vor all zu langer Zeit. Das eigentliche Gericht heißt nämlich nur Kebap und ist klein geschnittenes Fleisch im Teller (soweit es mir erklärt worden ist) und ist sehr bekannt in der Türkei....Das ist auch schon viel viel älter als der hier ansässige Döner.

Was den griechischen "Gyros" angeht..

Das Wort Gyros bedeutet Kreis. Das ist darauf zurückzuführen dass, es schon immer Tradition war Fleisch auf ein Drehspieß zu machen (Heißt übrigens Σούβλα=Suvla)...Daher auch das Wort Souvlaki (auf Deutsch...Spießchen/kleiner Spieß)!

Wer nun wann was als erster gemacht hat...Dazu gibt es glaube ich wenig Hinterlassenes...

Hauptsache...Beides schmeckt!

Eher nicht, allein die Fleischsorten sind ja unterschiedlich. Zumal Gyros eher gewürzt und Dönerfleisch mariniert wird. Nur weil die Fleischfetzen ähnlich aussehen haben sie nicht zwingend etwas gemeinsames

Man kann davon ausgehen, dass die griechische Kultur die türkische beeinflusst hat und nicht umgekehrt – es ist schließlich die deutlich ältere, mächtigere und schlussendlich wertvollere.

Nein, eher umgekehrt: die Griechen haben schon Fleisch am Drehspieß am Strand vor Troja gegrillt, als die Türken noch in Zentralasien lebten.