Sollte der Döner zum Weltkulturerbe ernannt werden?

Ich liebe den Döner.

17 Antworten

Wäre an sich möglich, aber dafür muss sich der Döner von anderen Gerichten (zb durch Zubereitungsart und Zutaten) auf besondere Weise abheben, sodass er von der UNESCO als schützenswert eingestuft wird.

Nein, Fast Food sollte nicht zum "Weltkulturerbe" ernannt werden, unabhängig davon was das Gericht jetzt ist. Das sind falsche Werte für die Gesellschaft die sowieso schon Weltweit an Übergewicht leidet und leidet....

brotherhood485  03.05.2023, 19:13

Und Taco und Pizza?

1220terStock  03.05.2023, 19:30
@brotherhood485

Richtige italienische Pizza ist kein Fast Food mehr, diese dauert seine Zeit & ist nicht dafür geeignet einfach mal so nebenbei unterwegs gegessen zu werden....

Die Pizzabude oder der Lieferdienst sind was anderes...in Pizza Wettbewerben wird auch immer das Maß der originallen italienischen Pizza genommen und kein schnelles Unterwegsessen.

Das fände ich übertrieben. Eher sollte es die Currywurst sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.

Nein. Aber er sollte zur Deutschen Leitkultur gehören. Vor kurzem war ich mit Australiern unterwegs und die wollten mal was typisch Deutsches essen. Was lag da näher, als ein Besuch beim Dönermann. ;)

Steffile  07.05.2023, 15:18

Haha, genau