Warum heißt es "Döner-Box" obwohl es mit Döner nur das Fleisch und die Soße gemeinsam hat?

3 Antworten

Döner ist die Bezeichnung für das Fleisch und heisst "drehend" (Kebab heisst "Spiess") und somit ist der Name ok (eher zu kurz, denn es müsste Döner Kebap Box heissen.

Das Wesentliche beim Döner ist der Drehspieß (von türkisch dönmek ‘drehen’) und nicht das Brot.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

NackterGerd  29.02.2020, 19:57

Ein richtiger und herkömmlichen Döner hat ja auch nix mit Brot zu tun

Wieso was ist daran Falsch?

Es dürfte ja auch nicht Döner heißen wenn es im Fladenbrot serviert wird.

Denn ein richtiger Döner Kebab gibt's nicht im Brot